Nfc chip pc?

1 Antwort

Schon, klar. Was du dir ausmalst, das existiert so als Fertiglösung nicht. Musst dir was eigenes ausdenken oder mit dem Beispiel hier gehen:

Also du programmierst irgendeinen NFC-Chip oder liest irgendwo ein von dir erstelltes Signal aus, wie du es dir vorstellst. Irgendetwas, was irgendwas enthält, was genau das tut, was du willst. Und da fällt mir, so als realisierbare Lösung, direkt ein lokaler Webservice ein.

Du brauchst dafür einen lokalen Webserver auf dem Rechner, der als Anlauffläche für den Neustart dienen soll, zum Beispiel Tinyweb. Mit Tinyweb kannst du über die IP vom Gerät und einen selbst bestimmten Port eine index.cmd bereitstellen. Die funktioniert lustiger Weise wie eine index.html, nur es ist legit Batch und du könntest dort den Restart-Befehl verbauen.

Ich verwende eine ähnliche, deutlich komplexere Lösung, und der einzige Teil, wo ich mir nicht genau sicher bin, ob er so funktioniert, ist der einfache Restart-Call aus der index.cmd heraus. Ich verwende eine andere Methode, die du so nicht verwirklichen könntest.

Aber mal so ganz am Rande: Wusstest du, dass du einen SSH-Server easy peasy auf dem Computer installieren und eine Shell vom selben Netz öffnen könntest? Ganz gleich ob iPhone oder Android. Und weil wir richtig clever sind, benutzen wir den selben PC, laden uns kostenlos Putty und PuttyGen herunter, und erstellen uns vorher Private-Public-Keypairs. Zack, schon ist alles bombensicher, und du kannst mit dem Handy eine Shell öffnen und jeden Befehl der Welt eingeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker