Karte gültig ohne NFC Chip?

5 Antworten

Ich würde es lassen.

In Australien gab es so einen Fall, da hat sich wer ein Ticket zu einem Implantat umbauen lassen - hat dann Ärger bekommen. Der Text ist englisch:

https://www.abc.net.au/news/2018-03-16/opal-card-implant-man-pleads-guilty-transport-offences/9555608

In Schweden ist die Sachen anders, da haben zB die Tickets der Öffis, die mittels NFC gehen keinen Namen oben und man kann sie immer wieder aufladen - da wär es kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann schlimmstenfalls eine Manipulation eines Dokumentes darstellen. Das würde dann richtig unangenehm.

Grebo
Fragesteller

Oh sowas in die Richtung habe ich garnicht bedacht 😅 danke!

Auf der Karte kann ich eine Kartennummer sehen , und Name + Vorname scheinen da auch drauf zu stehen . Somit dient diese Karte auch einer rein optischen Überprüfbarkeit , womit Chip und Karte im Zweifel vermutlich nur gemeinsam gültig sein könnten .

Hallo Grebo,

das wäre eine Frage, die den den Vertragsdetails entnehmen müsstest. Wenn es dort eine entsprechende Klausel gibt, dass das Ticket nur in "vollständiger, unbeschädigter Form" gültig ist, solltest du es nicht entfernen.

Im Zweifel fragst du bitte beim zuständigen Unternehmen nach, ob eine Modifikation (unter Ausschluss des Veränderns der auf dem Chip vorhanden Werte) erlaubt ist, also z.B. das "Verbauen" des eigentlichen Chips "in" der Außenseite des Geldbeutels.

Ben

Grebo
Fragesteller

Danke, stimmt das ist vielleicht das schlauste einfach Mal direkt nachzufragen :)

Grundlegend kann man sagen, dass der Chip zur Karte gehört (wurde so ausgegeben). Solltest du nun eine relevante Komponente der Karte entfernen, kann im Prinzip nicht mehr zweifelsfrei festgestellt werden, ob dir die Leistung, die du durch die Karte bekommst, auch so zusteht (der Chip könnte ja auch von jemand anderem sein)

Grebo
Fragesteller

Hm da hast du Recht wobei auf der Karte der Name steht und auch auf dem Chip die Benutzerdaten abgespeichert sind. Trotzdem würde das warscheinlich immer Ärger geben... Danke!

SonOfMyMum  13.10.2021, 14:10
@Grebo

Der Busfahrer etc. kann nur die Daten vom Chip nicht direkt auslesen. Der sieht nur ob gültig oder nicht. Aber von wem der Chip nun ist, kann er ja nicht sehen. Dafür steht ja eig. auch der Name auf der Karte

Grebo
Fragesteller
@SonOfMyMum

Okay das wusste ich nicht. Das könnte wohl echt ein probelm sein