neurotische Angst in Prüfungssituationen?

2 Antworten

Vorstellbar wäre der Fall, dass die Prüfung unbewusst (und symbolisch) als eine Art genereller Prüfung (der eigenen Person, des "Ich") durch eine elterliche Instanz, bzw. "Über-Ich"-Instanz erlebt wird. Und daraus könnte bei Vorliegen von ('unerlaubten') aggressiven und/oder sexuellen Impulsen ein innerer Konflikt aktiviert werden.

Es wird (unbewusst) sozusagen nicht nur "Wissen" geprüft, sondern das "Ge-wissen".

Tamtamy  14.01.2021, 15:13

P.S. Wenn du die "Hilfreichste Antwort" wählst, bitte auch diesen Beitrag als Kandidaten in Betracht ziehen ... Danke!

Keine Ahnung. Ich versuche mal den alten Freud auseinander zu klabüsern. Also, mit dem Es ist das Unterbewusstsein gemeint. Mit Trieb meint er den Sexualtrieb und da gibt es schon eine Spannung, die im Zusammenhang mit dem Unterbewusstsein zu einem Konflikt führen.

Ich kenne nur Neurosen, wie den Waschzwang oder Kontrollsucht. Aber was das mit Prüfungsangst zu tun haben könnte, weeß ick nich.

Also, ich komme zu dem Schluß, dass ich die Frage eigentlich gar nicht beantworten kann.

Sorry.

Aber die andere Antwort da oben finde ich gut. Äh ne da unten irgendwo.