Wie bereite ich mich auf den Einstellungstest vor?

3 Antworten

Ich habe mal den LPA-Test für den gehobenen Dienst in Bayern gemacht. Geübt habe ich einerseits aktiv mit den Tests der letzten Jahre (im Internet erhältlich), Allgemeinwissen erweitern und andererseits passiv durch Zeitung lesen (mache ich sowieso). Wichtig bei dem Test waren Textverständnis, Allgemeinwissen, typische IQ-Test Aufgaben, dann noch gute Argumentation und Rechtschreibung/ Grammatik.

Zahlreihen findest du zur Übung zuhauf im Internet. Rechenaufgaben gibt es da ebenfalls. Übung macht dabei den Meister. Zeitung lesen wäre auch sehr hilfreich. Am besten wären aber vergleichbare Tests zum Üben. Vielleicht findest du ja solche noch.

Viel Erfolg und keine Angst! :)

vanniv2000
Fragesteller

Danke

Duschen, Zähneputzen und was ordentliches anziehen.

Alles halb so wild. Dein Schulwissen ergibt sich aus deinen Zeugnissen. Mehr wird auch bei einem Test der öffentlichen Verwaltung von einem angehenden Lehrling nicht verlangt. Wichtiger ist ein freundliches und entspanntes Auftreten.

vanniv2000
Fragesteller

Danke aber der Einstellungstest findet aufgrund von Corona online statt und ich verstehe die Zahlenreihen und die Mathe Aufgaben nicht. Wie kann ich die Zahlenreihen lernen? Hab mir schon zich Videos angeguckt aber es kommt nicht in mein Kopf.? 😧😧

Ein gutes Mathebuch - etwa in der örtlichen Bibliothek - finden, mit dem du das Konzept von Folgen und Reihen verstehst. Danach üben. Über diese Art von Aufgaben muss man selbst nachdenken, bis man das Prinzip verinnerlicht hat.