Cyborg Vorteile Nachteile?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke der größte Nachteil wäre, dass sich das nicht jeder leisten könnte. Das gäbe es nämlich sicher nicht auf Kassenleistung. Außerdem müsste man immer weiter draufzahlen, um stets up-to+date und funktional zu bleiben. Das wäre da wahrscheinlich wie heute bei den Handys und PCs, was heute noch modern ist, ist morgen schon überholt. Und sicher geht da auch mal was kaputt und muss erneuert werden. Soviel zur Chancengleichheit also.

Zudem würden solche Eingriffe natürlich immer auch Risiken und Nebenwirkungen mitbringen. Vor allem wenn man es, zb um Geld zu sparen, irgendwo unter der Hand oder in zwielichtigen Ecken machen lässt. Manch einer ist dann danach also vielleicht auch blind, anstatt besser sehen zu können - oder tot.

irgendjemand791
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Hat mir geholfen, jedoch war das Ziel der Frage, dass man noch mehr Beispiele findet wie das mit der Sehkraft. :)

Crave672  07.07.2022, 16:11
@irgendjemand791

Naja, verbessern oder optimieren ließe sich in der Theorie alles. Da braucht es also eigentlich keine Beispiele. Die Organe, die Gliedmaßen, die Haut. Wahrscheinlich sogar das Hirn. Die Möglichkeiten sind da schier endlos.

irgendjemand791
Fragesteller
@Crave672

Das ist mir klar aber ich bräuchte die Vorteile und welche ethische/moralische Konflikte es gibt. :)

Crave672  07.07.2022, 16:35
@irgendjemand791

Achso, ja gut. Ganz so detailreich hatte ich mich mit den Thema jetzt nicht außeinandergesetzt. Ich denke einfach man könnte im Grunde nahezu alles verbessern, um eben besser, leistungsstärker oder langlebiger zu sein. Ich sage nur Haut, die schuss-, feuer- und, stoßfest ist, Lungen, die unter Wasser atmen können, Augen die nicht nur weit, sondern auch im Dunkeln sehen können und und und. Manchmal muss es ja nichtmal eine Steigerung der Leistung sein, Organe die nicht altern oder krank werden, wären auch viel wert.

Die Gesellschaft würde sich natürlich spalten. Wie das etwa aussehen könnte, haben wir ja schon bei der ganzen Corona- und Impf-, aber auch bei so mancher Technikdebatte gesehen.

Ich denke ein großes Streitthema wäre zudem wahrscheinlich die Frage, bis wie viel Prozent Cyborg man noch menschlich ist. Das lässt sich aber natürlich schwer einschätzen.

Viele Menschen sind ja so gesehen heute schon Cyborgs (Herzklappen, Prothesen, Implantate, die das Sehen oder Hören ermöglichen, künstliche Gelenke ect., das alles gibt es ja schon) und sie werden von den meisten nicht wirklich in Frage gestellt.

Es gibt höchstens einige, die sowas aus religiösen Gründen ablehnen - und die gäbe es dann sicherlich auch. Ebebso wie die, die sowas nur in einem bestimmten Rahmen (etwa medizinische Notwendigkeit) tolerieren würden.

Auf dem Weg zum Cyborg?

Züchtung von Elektroden in Gewebe?

WANN ist es soweit?