Welche Vorteile hat die Pränatale Diagnostik?

Ich habe bereits :

Fehlbildungen, Behinderungen, Erbkrankheiten oder Chromosomenschäden können mithilfe der Methode nachgewiesen werden

3 Antworten

Es gibt Missbildungen, die bereits beim ungeborenen Kind operiert werden können. Dies hat z. B. beim offenen Rücken den Vorteil, dass die Verheilung umso besser verläuft, je früher die Operation ist.

Bei der Entwicklung des Kindes wölbt sich der Rücken um das Neuralrohr, in dem alle Nervenbahnen vom Gehirn zu den Extremitäten verlaufen. In manchen Fällen schliesst sich der Rücken nicht vollständig. Dann kann sich das Rückenmark nicht vollständig bilden. Das Kind kommt schwer geschädigt zur Welt und ist das Leben lang schwerst körperlich und geistig behindert.

Wenn man aber den Rücken in einer frühen Entwicklungsstufe schliessen kann, wächst nicht nur der Rücken sauber zusammen, sondern auch die Nervenbahnen können sich normal entwickeln. Das Kind kann sich danach praktisch normal entwickeln. Siehe hier: https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/spina-bifida-operation-offener-ruecken-bei-foeten-hat-sich-die-op-vor-der-geburt-bewaehrt

Ich habe auch schon von vorgeburtlichen Herzoperationen gehört.

Es können Risiken ausgeschlossen werden und unter Umständen den Weg für eine natürliche Geburt frei machen.

Aber ansonsten ist das, was du da hast, ziemlich der Sinn und Zweck solcher Untersuchungen.