Was sind Vorteile und Nachteile von Bakterien und Pilzen?

3 Antworten

Kommt auf die Arten an, manche sind zeimlich nützlich, so z.B. für spezielle Lebensmittelprodukte, wiederv andere sind bedeutungslos für uns, dann wieder andere, die uns ein wenig schädigen, dann aber auch solche, die uns großen Schaden zufügen, wir daran erkranken, oder wie beim Knollenblätterpilz sterben, so wir ihn versehentlich essen.

Ganz ohne Baktrien und Pilze gäbe es auch kein anderes Leben auf der Erde. Der ganze Stoffwechsel der Lebewesen funktiniert nur mit Bakterien Teilweise auch Pilzen. Einige von Ihnen Leben als Parasiten die ihren Wirt krank machen . Einige Pilze befallen die Haut Die Schleimhäute oder dringen auch in zb Insekten ein und töten sie. Die meisten sind aber sehr nützlich. Viele Pilz leben im Wald mit Bäumen in Symbiose zusammen.

Vorteil eindeutig wenn sie tun wofür die geschaffen sind.

Nachteil wenn sie es tun obwohl du es gerade nicht willst. Stichwort fusspilz

SoosigerFoof
Fragesteller

Ja wofür sind sie denn geschaffen und wo für nicht!