Was sind die Vorteile eines Fluoreszenzmikroskops im Gegensatz zu einem Lichtmikroskop/Elektronenmikroskop (dankeschön)?

2 Antworten

Durch die Verwendung verschiedener Fluoreszenzfarbstoffe können bestimmte Strukturen spezifisch angefärbt werden, was in bestimmten Fragestellungen ein besseres Bild darstellt, also bei einem Lichtmikroskop. Bewegungen innerhalb einer Zelle lassen wir beispielsweise so auch filmen.

LG

Durch die Fluoreszenz von bestimmten Farbstoffen, die bei Auftreffen des Elektronenstrahles beginnen zu leuchten wie die Leuchtschicht bei einem Bildschirm zu leuchten, kann man die zu betrachtenden Objekte sichtbar machen...