Elektronenmikroskop Frage?

5 Antworten

Die Entwicklung von Elektronenmikroskopen bedeutete natürlich einen großen Fortschritt gegenüber den Lichtmikroskopen, insbesondere für die (Mikro-) Biologie. Darum denke ich, dass da der "Aufhänger" für dein Referat sein könnte. Leider fällt mir da jetzt nicht gerade ein passendes Zitat ein - aber sowas müsste sich eigentlich finden lassen. Worin genau der Fortschritt bestand, weißt du ja wohl schon. Nett wäre, wenn du ein paar Bildpaare zeigen könntest (jeweils eines aus einem optischen, das andere aus einem Elektronenmikroskop), welche dasselbe Objekt in den verschiedenen Auflösungen zeigen.

Osterei678
Fragesteller

Dankeschön erstmal du hast mir sogar über die Frage hinweg noch geholfen

Manchmal sind es die kleinsten Dinge, welche den meisten Platz in deinem Herzen einnehmen

-- Winnie Puuh

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Chemie)

Hallo,

In einem Transmissionselektronenmikroskop nutzt man statt eines Lichtstrahles einen Elektronenstrahl wie in einer Fernsehbildröhre, der nicht durch Glaslinsen, sondern elektromagnetisch durch Spulen oder elektrostatisch zwischen zwei Platten abgelenkt wird. Da die Materiewellen des Elektronenstrahles viel kurzwelliger als die Lichtwellen des Lichtstrahles sind, erzielt man mit einem Elektronenmikroskop aus eine viel größere Vergrößerung als mit dem Lichtmikroskop. Denn die Vergrößerung eines Lichtmikroskopes reicht nur bis zur Wellenlänge des verwendeten Lichtes. Beim Rasterelektronenmikroskop trifft ein dünner Elektronenstrahl auf das zu untersuchende Objekt und emittiert Elektronen, die einen einem Sekundärelektronenvervielfacher (Szintillator) verstärkt werden. Damit können auch dickere Objekte untersucht werden, was mit dem Transmissionselektronenmikroskop nicht möglich ist.

Ich würde so beginnen, dass beim Lichtmikroskop der Vergrößerung Grenzen gesetzt sind und nur bis etwa zum Tausendfachen (z.B. Zellen und einzelne Bestandteile) möglich sind. Grund dafür ist die Wellenlänge des Lichtes, die selber eine gewisse Größe hat. Mit den viel kleineren Elektronen beim Elektronenmikroskop ist eine viel höhere Auflösung möglich, sodass schon mit den ersten Geräten große Eiweißmoleküle sichtbar wurden.

Woher ich das weiß:Recherche
Osterei678
Fragesteller

Dankeschön