Vortrag spannend beginnen?

7 Antworten

Vielleicht die Präsentation mit einer Frage anfangen oder mit z.B. Stellt euch vor ihr seid (keine Ahnung) auf den Bahamas.... Sowas wo man mitten im gesehen ist und somit seine Zuhörer mit einbeziehen kann.

Ja die gibt es :-)

Wenn Du mutig genug bist und die Gruppe kennst, dann kannst Du die ALLE aufstehen lassen.

nachdem Sie alle stehn, dürfen sie sich wieder setzen und Du beginnst mit den Worten:

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich Ihre/Eure volle Aufmerksamkeit bekomme.

Hallo und guten Tag,

du hast unendlich viele Möglichkeiten:

Du kannst ein Video oder Bild zeigen, eine Hinführung machen (Was ist schon bekannt?), ein Wort erklären lassen (Tabu!)

Je nachdem was es für ein Thema ist! (Was machst du denn für ein Thema?)

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Einen Vortrag ueber staatliche und nicht staatliche Hilfe bei Armut in Deutschland :)

@7toertchen

Du kannst in YouTube eingeben Armut in Deutschland steigt und dann einen Teil des Moma Videos zeigen.

Ihr habt doch die technischen Möglichkeiten in der Schule oder?

Hey, versuch doch dein Präsentationsthema auf eine derzeit aktuelle Situation zu beziehen. Dadurch gewinnst du das Interesse der Zuhörer, da sie vielleicht selbst davon betroffen sind.

Gruß

Gibt es mehrere Möglichkeit.

Entweder du beginnst mit einem Stillen Impuls. Beispielsweise kannst du ein provokantes Bild zeigen und auf die Reaktionen der Leute warten und auf diese eingehen. Dann mit deinem Vortag weitermachen.

Du könntest aber auch direkt eine Frage Stellen und die Zuhören sollen sich dazu äußern. Provokante Frage sind dabei sehr gut, da man oft unterschiedliche Meinungen hat.