Nutzt ihr Filtersoftware und Überwachungsapps bei euren Kindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich nutze keine Spionage-Methoden um Kinder zu kontrollieren. Einerseits wiegt das Eltern in falscher Sicherheit. Andererseits nimmt man den Kindern die Verantwortlichkeit.

Erziehung zur Selbstverantwortlichkeit ist wichtiger als ein Kontrollzwang. Hier führt die Kontrolle der Eltern nur dazu, dass die Kinder originelle Lösungen finden das zu umgehen.

Dadamien86908
Fragesteller

Der Meinung bin ich auch. Allerdings ist meine Tochter erst 6 😉

Wie sieht's mit Filtersoftware aus?

mjutu  14.10.2023, 21:57
@Dadamien86908

Es ist richtig schwierig Kinder im Netz zu schützen. Auch wenn man Filter einsetzt, sehen die Kinder die verbotenen Inhalte bei Mitschülern an.

Einem 6 jährigen Kind beizubringen, nicht auf Kinderporno oder anderen gewaltverherrlichende Seiten zu landen, ist fast unmöglich. Ich hatte mit einem Kind in dem Alter lustige Katzenvideos auf YouTube angeschaut. Ich musste für 2min auf die Toilette und das Kind fragte, ob es weiterklingen darf in der Liste rechts. Das kam mir harmlos vor. Aber das nächste Video zeigte einen Hund, der dazwischen ging, als eine Frau ein 4 jähriges Kund mit einem Schuh verprügelte. Mist!

Ein Filter hätte hier auch nicht geholfen. Stattdessen habe ich auch weiter immer dazugesetzt, wenn die Kinder im Internet unterwegs waren. Das war sehr zeitaufwändig!

Danach war es wichtig, dass die Kinder immer alles erzählen dürfen und garantiert Hilfe bekommen und keinen Ärger. Das war öfter sehr hilfreich, damit die Kinder das Gesehene besser einordnen können.

In der ersten Informatikstunde im Gymnasium gab der Mitschüler, der am meisten den Krawall genossen hat, entsprechende Suchbegriffen bei Google eingegeben und den Mitschülern Filme gezeigt, deren Inhalt schwierig zu erklären waren.

Dadamien86908
Fragesteller
@mjutu

Ich bin da auf einem ähnlichen Standpunkt. Hinzu kommt... Ich war ja selber mal jung ^^ und zu meiner Zeit war das Netz wirklich noch wilder Westen. Nur damals hat es halt keinen interessiert ^^

Ich habe keine Kinder aber würde empfehlen es den Kindern deutlich zu sagen, was auf einen warten kann aber am besten keine Kindersperre oder Kinderfilter.

Wenn du so eine Sperre oder so einen Filter einrichtest, sagst du somit ich vertraue meinen Kindern nicht.

Ich bin 13 und meine Mutter hat sowas bei meinem Handy

Dadamien86908
Fragesteller

Was kann sie denn da so sehen? Zur Erklärung, ich bin auch Vater und dachte mir gerade "bis die 18 sind darfst das eigentlich nicht bringen" ^^

Freaky739  14.10.2023, 21:08

Warum legst sie nicht direkt Fußfesseln an?

LowFPS  25.10.2023, 18:36

LowFPS  25.10.2023, 18:37

Bin 14 nd 13 kurz vergessen

Meine Mutter denkt das ich auf externe Seiten gehe weil ich ein ,, Hormongesteuerter Teenager bin,,

Dadamien86908
Fragesteller

Naja, früher kannte ich 15 jährige mit einer größeren Pornosammlung als die örtliche Videothek. Find ich jetzt nicht so ungewöhnlich ^^

Meine Eltern haben nie sowas krankes bei mir gemacht. Ich möchte keine Kinder, aber falls ich jemals welche haben sollte, würde ich niemals sowas benutzen.

Dadamien86908
Fragesteller

Ja ich bin auch gerade ein bisschen schockiert. Die Kollegin ist 13 und Mama liest alles mit, irgendwie gruselig oO.