Ab welchem Alter würdet ihr euern Kindern ein Handy geben?

14 Antworten

Wenn mein Kind ein Handy aus schulischen Zwecken braucht, dann würde ich ihm eines kaufen, ansonsten nicht. Wenn es eines haben will, muss es darauf sparen, damit es sich das leisten und unterhalten kann.

Unsere Kinder haben alte Handys von ihren Mitschülern abgekauft, was in Ordnung ist. Wenn sie sich aber, meiner Ansicht nach, zu oft damit beschäftigen oder ihre Aufgaben vernachlässigen, ist es schnell wieder weg.

Nich solange es noch Motorik lernt, nich solange es nich richtig reden kann, nich solange es nich lesen kann und zwar mindestens 10 seiten richtigem Buchtext.

Wenn dann wären es gezielte Lernapps wie ich auch mal hatte am PC, zb für deutsch und mathe und englisch, so paar Grundschulaufgaben, da gibts auch Pcs extra für Kinder für mit solchem Krams.

Ein Smartphone is erst nötig wenn es sein Gehirn schon soweit entwickelt hat in gesundem Maß das das hirn damit was anfangen kann

Quellen sind zb das Experiment in einer Schule hab vergessen wo genau (is googlebar) in der es ein experiment gab wo ne art alexa Kinder unterrichten sollte, die Ergebnisse waren zerschmetternd, es is von Hirnforschern bewiesen und von Pädagogen wie von Psychologen das ein Kleinkind die Entwicklung durch Mitmenschen braucht, is bereits mit dem Fernseher bekannt gewesen, Also wegen Interaktionen und dem unterscheiden von ich und du zb.

Ab der 5. Klasse müssen unsere Kinder ca. 20 km mit Bus und Bahn fahren in die nächste weiterführende Schule. Da kann natürlich immer mal wieder was passieren, was elterliche Hilfe benötigt. Züge fallen aus oder Busse werden verpaßt.

Spätestens dann bekommen die Kinder hier ein einfaches Smartphone. Notgedrungen ist auch WhatsApp drauf. Anders geht das leider nicht, wenn organisiert werden muss. Meistens sind sie gebraucht, da den Handys nicht selten was zustößt oder sie verklüngelt werden.

Natürlich gibt es Regeln zur Handhabung, Sicherheit und den Kosten. In der Schule finden regelmäßig Vorträge und Veranstaltungen zum Thema statt. Aber auch das kann nicht verhindern, dass damit Blödsinn getrieben wird. Das ist wohl der Lauf der Zeit und man muss sich irgendwie damit arrangieren.

Ein spezielles Kinderhandy bzw. Smartwatch, mit dem man nur mit vorprogrammierten Personen (also i.d.R. Eltern) telefonieren kann, ab dem Zeitpunkt an dem das Kind irgendwo alleine unterwegs ist. Man darf nicht vergessen, früher gab es an jeder Straßenecke eine Telefonzelle von der aus man im Notfall daheim anrufen konnte, heute gibt es das praktisch nicht mehr.

Ein Smartphone dann, wenn ich der Meinung bin, dass das Kind damit verantwortungsvoll umgehen kann. Das kann bei einem Kind schon mit 8 oder 9 der Fall sein, bei einem anderen vielleicht erst mit 14 oder 16.

Wenn das Kind zur weiterführenden Schule kommt, dann bekommt es das erste Handy . Er /sie darf Instagram ab 16 Jahren, Snapchat und What's App ab 10 Jahren. Einige nicht kindergerechte Apps, Webseiten etc. werden gesperrt. Sonst darf er/sie alles machen, was sie möchte. Ich würde sie /ihn darüber aufklären und würde meinem Kind sagen, dass er /sie keine Bilder von sich im Internet veröffentlichen darf. Solche Regeln finde ich normal.

Lg

MissEinstein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe schließlich auch und bin ein Mensch ^^