Passé Composé?

2 Antworten

Also, das passé composé bildet man ja, indem man die richtige Form von être/avoir + das Partizip nimmt. Im Fall von Satz 1 und 2 zum Beispiel sind da aber Reflexive Verben (s'occuper zum Beispiel; me, te, se, nous, vous, se). 'me, te' usw. setzt du immer vor der konjugierten Form von être oder avoir.
Also Beispiel 1:

Alors qu'est-ce qui (se passer)?

--> Alors qu'est-ce qui s'est passé? (se, 3.Form Singular von être, Partizip von passer)

Beispiel 2:

Je (ne pas s'occuper de lui)

So, hier: Was benutzen wir hier: me, te, se, nous, oder vous?

--> Es ist 'je', also benutzen wir 'me'

Ach ja, bei reflexiven Verben benutzt man beim passé composé immer être

Hier also: Je ne me suis pas...

Partizip von occuper?

--> occupé

ALSO:

Je ne me suis pas occupée de lui.

Sana ist nehme ich an ein Mädchen, deshalb das zweite E bei occupée.

So, ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen.

Nurrr13
Fragesteller

Danke,ich hab alle Aufgaben schon bearbeitet, könntest du sie vllt. Korrigieren?

Sieh Veränderlichkeit des PP bei den reflexiven Verben!

Nurrr13
Fragesteller

Könntest du mir bei dem ersten Satz ein Beispiel geben bitte?

Nurrr13
Fragesteller
@ymarc

Hab ich genau so, hab alle Aufgaben bearbeitet könntest du sie vllt. Korrigieren?

ymarc  16.06.2022, 20:07
@Nurrr13

Nach vielen guten Antworten hast du keine Feedbacks gegeben, wie GF nach 1 Tag es wünscht.

Nurrr13
Fragesteller
@ymarc

Okay...war nicht meine Frage aber, kommt es für dich eigentlich nur dazu an "danke" und "hilfreiche Antwort" zu erhalten oder zu helfen, ohne etwas zu verlangen, ich bin wie man sieht gerade beschäftigt, ich kann nicht immer auf Danke klicken etc., aber zudem mache ich das oft, ich verstehe auch nicht warum du das schon zum 2 weiten Mal ansprichst aber okay!

ymarc  16.06.2022, 20:43
@Nurrr13

Sicher nicht, aber eine Antwort kostet Zeit. Und ich bin auch anderswo aktiv.