Französisch passé composé Aufgabe?

3 Antworten

Hey☺️
Habe grob die Verben in die Lücken eingesetzt und eigentlich stehen sie schon in der richtigen Reihenfolge.

Passé composé: konjugierte Form von avoir + particip passé vom Infinitiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hallo92456
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)) wo hast du sie den eingesetzt?

LottaKirsch  19.04.2020, 19:42
@Arlecchino

Ich hatte auch erst ein Smiley, das ich mir dann aber verkniffen habe 😁

Arlecchino  19.04.2020, 19:35

nicht immer von avoir... auch von être

Das passé composé besteht immer aus zwei Teilen.

1. Die konjugierte Form im Präsens von être oder avoir und

2. Das participe passé

Das participe passé bildest du bei den regelmäßigen Verben wie folgt:

Verben auf er: regarder - > regardé

Verben auf ir: dormir - > dormi

Verben auf dre: attendre - > attendu

Bei den Bewegungsverben nimmst du die Form von être (Bsp: rester, arriver, monter, descendre...) und bei den anderen avoir. Bei den Verben mit être muss dann jedoch das participe passé angeglichen werden. Bsp:

Il est arrivé, elle est arrivée, ils sont arrivés, elles sont arrivées

Am Ende jeder Zeile steht das zugehörige Verb.
Es sind somit vorgegeben: --> Pronomen --> Verb und --> Zeitform (passé composé),
also alles, was Du brauchst.

hallo92456
Fragesteller

manchmal muss man auch participle passe nehmen. Woher weiß man, welche Zeitform man nehmen soll?

Arlecchino  19.04.2020, 19:38
@hallo92456
  • 'participle passe' kenne ich im Französischen nicht.
  • Welche Zeitform Du nehmen sollst, steht doch oben in der Aufgabe - und in meiner Antwort auch.