Neues Kugellager erst einfahren?

4 Antworten

Von Experte sk8terguy bestätigt

Das wäre möglich.

Ein ABEC 9 Lager muss nicht unbedingt besser sein als ein ABEC 7. Es kann Qualitätsunterschiede geben. Ein hochwertiges ABEC 7 Lager hat saubere Oberflächen. Also die Oberfläche der Kugeln sind glatt und die Gleitflächen des Lagers sind auch Glatt. Zusammen mit einem hochwertigen Fett hat es einen sehr geringen Rollwiderstand. Ein minderwertiges ABEC 9 Lager kann hingegen nicht sauber verarbeitet sein. Die Oberflächen sind rau und nicht ganz glatt. Das Fett ist schlecht. Zusammen hat es einen höheren Rollwiderstand. Das könnte bei dir der Fall sein.

Oder die müssen tatsächlich eingelaufen werden. Das Fett wird durch das Rollen besser verteilt und die letzten Unebenheiten von der Fertigen werden abgetragen. Die Bestandteile des Fettes werden gut durchmischt, was die gewünschten Eigenschaften des Fettes wiederherstellt.

sk8terguy  24.01.2023, 20:19

Gute antwort, da weiß jemand wovon er spricht!

Ich versteh garnicht warum diese "höheres abec rating = besser" mentalität sich so lange gehalten hat.

Naja, das ist eigentlich die selbe Predigt die ich was Kugellager angeht schon seit jahren halte.

Das Abec Rating spielt fürs Skateboarding absolut keine Rolle. Wirklich garkeine.

Abec gibt einfach nur die Präzision des Lagers an. Wir reden hier nicht über milimeter, oder deren zehntel, oder hundertstel, sondern tausenstel eines milimeters. Der unterschied zwischen einem Abec 7 und einem Abec 9 Lager liegt bei etwa 0.0013 milimeter. Ein Abec 1 Lager hat dabei eine Passgenauigkeit von 0.0075 mm... Oder anders gesagt: Wenn du mit deinem Skateboard ein paar Ollies gemacht hast ist sowieso jedes Kugellager effektiv ein Abec 1 lager, egal wie es vorher gerated war. Deswegen geben viele Skate-Marken das Abec Rating schon garnicht mehr an.

Das mag für hochpräzise maschinen eine rolle spielen. ein skateboard hingegen hat von dieser präzision garnichts. im gegenteil, lager mit etwas geringerer präzision sind oft sogar weniger anfällig gegen Verschmutzung.

Also vergiss das Abec Rating bitte einfach.

Was relevant für die qualität von kugellagern in skateboards ist, ist die qualität des materials, das mus haltbar sein, und die legierung sollte eben auch für diesen zweck gedacht sein, andernfalls machen es die lager nicht lange mit.

Zu deinen lagern: Wenn du dir billige abec 9 lager auf amazon gekauft hast ist davon auszugehen dass sie schlechter sind als das was du vorher hattest, ja. das heisst aber nicht dass du sie nicht trotzdem skaten kannst, kugellager sind traditionell sowieso völlig überbewertet, die fährt man einfach bis sie kaputt sind und holt sich dann die nächsten.

wenn die lager gefettet sind ist es nicht ungewöhnlich dass sie erstmal etwas schwerfällig sind, fett muss erst eine weile eingefahren werden bis es sich richtig verteilt hat und dann keinen spürbaren widerstand mehr hat. mit geölten lagern muss man das nicht machen, der vorteil von fett ist allerdings dass es deutlich langlebiger ist als öl.

deine alten abec7 werden sich außerdem auch deswegen besser anfühlen weil sie eben etwas ausgeleiert und dadurch weniger präzise sind, das sorgt dann dafür dass dreckpartikel, staub und der gleichen, das lager nicht so einfach zum stoppen bringen. außerdem ist davon auszugehen dass deine alten lager nichtmehr so viel schmiermittel in den lagern haben, was sie natürlich auch etwas leichter laufen lässt (schmiermittel, insbesondere etwas dickflüssiges wie bspw. fett kann wie gesagt auch bremsen, für die lebensdauer der lager ist es aber trotzdem besser zu schmieren)

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Moin.

Der genannte Effekt mit dem Einfahren sollte nicht unterschätzt werden. Oft nimmt man neue Lager langsamer war und ist dann verwirrt.

Lediglich bei Keramiklagern ist das spürbar anders. Die rennen ab Tag 1 wesentlich schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine alten 7er sind wahrscheinlich schon ne Weile gelaufen, haben deshalb größere Toleranzen und laufen deshalb leichter.

Die 9er sind qualitativ deutlich besser, robuster aber brauchen etwas Zeit zum Einfahren.

sk8terguy  24.01.2023, 20:00

Abec9 hat einfach nur eine höhere Lagerpräzision, das hat nichts damit zutun ob sie Qualtitaiv wirklich besser sind. Die Materialien können trotzdem Lumpig und schlecht sein.