Welches Kugellager, ABEC 5 oder ABEC 7?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Das Abec Rating gibt die lagerpräzision an, umso höher der wert umso genauer das lager. im prinzip ist abec 7 also besser als abec 5.

fürs skaten ist die abec skala aber vergleichbar egal, da du die lagerpräzision nach den ersten ollies sowieso vergessen kannst.

im prinzip tun es also auch abec 3 lager wunderbar. da gibt es einfach 100 andere komponenten am skateboard die deutlich ausschlag gebender sind als das abec rating des kugellagers, bspw was für verschlusskappen das lager hat, wie es geschmiert ist (die billig lager sind oft so mit fett vollgepumpt dass sich da garnichtsmehr dreht), oder mit welchen rollen, achsen und was für einem deck das board daher kommt. alles deutlich wichtiger.

zumal kugellager sowieso vergleichsweise überbewertet sind... im Longboard macht es noch etwas mehr sinn darauf zu achten, aber beim skaten... ich fahre seit circa 3 jahren jetzt die selben bones reds, und auf einer rolle 2 billige industrie lager (weil mir die reds da kaputt gegangen sind) ... solang es rollt passt das wunderbar.

Viele der Marken kugellager sind mittlerweile "skate rated", so wie die eben genannten bones reds zum beispiel. die haben erkannt dass das abec rating fürs board keinen sinn macht, und lassen sich daher nun anders bewerten.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Das ist Wurst, die ABEC Skala macht lediglich eine Aussage wie die Toleranzen im Lager sind, dh ABEC ist nicht gleich Geschwindigkeit!

Ich persönlich fahre Bones Reds oder Emillion Kugellager, die sind alle ABEC 7, was anderes wird garnicht verkauft bei uns im Skateshop! Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️