ABEC 3, 5 oder 7? Wo ist der unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je hoeher die Zahl desto geringer die Fertigungstoleranz, d.h. diese laufen leiser und "runder". I.d.R. halten sie dadurch auch laenger und laufen i.Allg. etwas schneller. ABER: habe in Fachgeschaeften schon gesehen, dass es wohl sowas wie eine Nachfolger-Definition von ABEC xx gibt, irgendwas mit "iQ" im Namen. Die sollen, so die Aussage eines Verkaeufers, noch dichter und damit weniger Schmutz- und Wasseranfaellig sein als nach ABEC-Definition gefertigte Laeger. www. speedlager.de will zwar verkaufen, gibt aber auch Detail-Informationen zu den verschiedenen Typen.

je höher die abec-zahl, desto genauer ist das kugellager gefertigt und umso besser rollst du damit in endeffekt.