Kugellager mit abec 9 austauschen?

1 Antwort

Dass es sich um ein Longboard handelt hättest du vielleicht auch im Fragetext und nicht nur in den angegebenen Themen vermerken sollen.

Anfänger und das Abec Rating: Hauptsache sich über Dinge Gedanken machen deren Bedeutung man gar nicht versteht.

Zu deiner Frage:

Das Abec Rating hat auf die Performance der Lager in einem Longboard so gut wie keine Auswirkungen da Lagerpräzision hierfür einfach nicht besonders relevant ist. Dieses Rating ist vielleicht für hoch präzise Maschinen spannend, aber nicht für die Rollen von einem Board

Ein niedrigeres Abec Rating kann bei einem Board sogar besser sein, da Lager mit einer geringeren Präzision weniger anfällig gegen Staub und Schmutzpartikel sind.

Außerdem Spielt die Qualität der verwendeten Materialien eine weitaus größere Rolle. Es gibt sehr viele Lager die effektiv nur ein Abec 3 Rating haben aber sehr viel hochwertiger sind als Lager die ein höheres Abec Rating haben - weil Abec eben nur die Fertigungstoleranzen bestimmt und nicht die Qualität des Lagers ansich. Viele Hersteller für Skate- und Longboard Kugellager verwenden das Abec Rating deswegen auch überhaupt nicht mehr - Bones zum Beispiel.

Im Grunde kannst du 8 Verschiedene Kugellager an deinem Longboard haben ohne dass das ganze ein riesen Problem ist, vorausgesetzt alle Kugellager sind von einigermaßen passabler Qualität.

Aber selbst wenn das Abec-Rating eine Rolle spielen würde:

Der unterschied der Lagerpräzision zwischen einem Abec 9 und einem Abec 11 Lager beträgt 0,001mm. ich schätze du kannst dir vorstellen wie wenig das ausmacht, und wie lange dir diese Präzision erhalten bleibst wenn du das Board regelmäßig benutzt

Wenn die Lager billig sind verformen die sich sowieso ruckzuck um deutlich mehr als diese 0,001mm. Nachdem du ein paar mal mit deinem Board gefahren bist ist sowieso jedes Kugellager effektiv nicht mehr präziser als ein Abec 1 Lager.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren