Neues Badezimmer kosten?

11 Antworten

,,Natürlich kommt es immer drauf an wie groß das Badezimmer ist" daher währe es sinnvoll, die Größe zu nennen.

Komplett neu kannst du mit ca. 10.000€ rechnen. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Die Größe des Bades ist nicht ganz so entscheidend, denn Waschbecken, Unterschrank, Duschwanne, Armatur, Kloschüssel etc. brauchst du sowohl in einem kleinen als auch in einem großen Bad. Und diese Dinge kosten alle nicht mehr oder weniger, wenn du sie in ein 6qm-Bad einbaust oder in ein 20qm-Bad.

Der einzige Kostenpunkt, bei dem die Größe wirklich eine Rolle spielt, sind die Fliesen. Und da ist von ganz billig bis ganz teuer natürlich auch wieder alles möglich.

Wichtig bei Umbaumaßnahmen:

  • wieviel kannst du selbst erledigen
  • sollen auch die Leitungen neu gemacht werden?
  • Armaturen von Hans Grohe oder doch lieber Gut+günstig? Gleiches gilt auch für die Badkeramik

Rechne Dir die Quadratmeter aus. Schau im Baumarkt, wie teuer Deine Wunschfliesen sind. Schau was der mengenmässig passende Kleber kostet. Dazu die Fugenmasse. Tja und dann noch Arbeitsstunden, ca. 50 Euro pro Stunde.

Unser Badezimmer hat 11.000 € gekostet.

Neue Leitungen, Wand- u. Bodenfliesen neu, Dusche/WC-Becken/Waschbecken und Heizkörper. Wandfliesen komplett überball bis zur Decke. Die Wandfliesen kosteten nur 12 €/qm.

Man kann sagen in einer einfachen Ausführung, dennoch von Geberit und Grohe. Alles von Firmen gemacht. Maße ca. 2,50 x 2,50 m.

Durchschnittliches bad mit neuen Leitungen, fliesen usw so zwischen 8000-15000. Alles was darüber ist meiner Meinung nach viel schnick schnack den man nicht unbedingt braucht. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden was er braucht. Als Auftragnehmer freut man sich natürlich.