Neues Auto wegen Platzbedarf wieder verkaufen?

3 Antworten

So was ist gar nicht mal selten - das passiert sogar immer mal wieder, dass man ein Auto kauft und es dann doch nicht ganz zu den Anforderungen passt; dass es zu groß ist, zu klein, zu lang für die Garage usw. oder man ungern damit fährt aus irgendeinem Gefühlsgrund. Will sagen: Alles halb so schlimm!

Ich würde zunächst einmal mit dem Händler reden, bei dem dieser Kia gekauft worden ist und fragen, ob man sich einigen und das Auto gegen etwas finanziell Gleichwertiges der Größe Minivan/Kompakt-SUV oder großer Kombi in ca. VW-Passatgröße eintauschen könnte, das euren Wünschen eher entgegen kommt oder was ihr bekommt, wenn ihr etwas drauf zahlt. Meistens ist da schon etwas möglich.

Auch eine Umfinanzierung ist vom Ding her kein großer Akt, sollte euer Kia finanziert sein - möglich ist so was durchaus, man muss nur drüber sprechen, um sich einig zu werden. Hier wäre die erste Adresse euer Händler - aber das können auch andere (Marken-)Autohäuser, bei denen ihr ggf. einen Gebrauchten findet, der besser zu euch passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

20 bis 40 % je nach dem wie gefragt das Model ist, ist wohl der Wertverlust!

Erste Frage ist, braucht man den Platz wirklich? Wir haben einige Firmenwagen und am Ende ist es interessant, wie unterschiedlich die Platzbedarfe sind.

So hat das gleiche Berufsbild, mit dem gleichen Tätigkeitsschwerpunkt mal einen Caddy und einmal einen Sprinter hoch lang. Trotzdem fährt tendenziell der Caddy weniger , durch die Gegend. Besseres Planungs- und Nutzverhalten des Raumes.

etwas mehr als jährig

Was heißt das? Dass er etwa 1 Jahr alt ist? Dann ist der Wertverlust extrem. Vielleicht kannst du den Wagen tauschen. Aber Händler wollen immer an beiden Fahrzeugen verdienen.

Digino
Fragesteller

Ja, Erstzulassung 06/2022

wiki01  17.07.2023, 14:35
@Digino

Ich hatte zwischen 2000 und 2006 zwanzig Neuwagen aus dem VW-Konzern. Alle jeweils 6 Monate gefahren. Sie gingen nach den 6 Monaten mit durchschnittlich 12.000km zum Händler zurück, für etwa 30% unter Kaufpreis.

Also du verlierst eine Menge Geld.