Kia Picanto oder Fiat 500?

Update:

Es ist nun der Picanto geworden.😃 Vielen Dank für alle Wortmeldungen und Empfehlungen/Erfahrungen.

6 Antworten

Die automatik springt nur um wenn irgendwas mit dem getriebe nicht in Ordnung ist ....aber ansonsten würd ich zu dem kia tendieren.der fiat ist der schönere aber mit dem Koreaner wirst du weniger Probleme bekommen. fiat hat halt gern mal Probleme mit der Elektronik...ansonsten käme noch der yaris oder mazda2 in Frage, die machen eigentlich nie Probleme bei ordentlicher Wartung...hab beide Marken schon gefahren und hatte in vielen Jahren und sehr vielen Kilometern bei beiden nie eine Panne

pepevaf
Fragesteller

Danke! Das deckt sich mit meiner Einschätzung. Yaris und Mazda 2 würden uns auch gefallen, sind aber leider bei den aktuell versauten Gebrauchtwagenpreisen nicht zu bezahlen.

Mariomadda69  31.03.2023, 11:06
@pepevaf

Dann schaut euch lieber nen picanto genau an,ist auch ein sehr guter Kleinwagen

Ich würde definitiv zum Picanto raten. Getriebe und Motor sind unproblematisch und das Fahrzeug ist auch für gelegentliche Autobahnfahrten geeignet. Wenn du Glück hast, ist er dank 7-Jahre-Garantie auch lückenlos gewartet worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dass die Automatik zuverlässig ist und nicht etwa während der Fahrt ausfällt oder auf Neutral springt.

Das ist mir bisher bei noch keinem Automatikfahrzeug passiert.

Der Kia ist jünger, übersichtlicher und auch praktischer als der Fiat 500 (so schön der auch sein mag).

Sicher keine schlechten Alternativen wären ein Toyota Yaris oder Madza2. Die sind immerhin sehr zuverlässig.

pepevaf
Fragesteller

Leider habe ich genau solche Sachen schon gehört. Mitten auf großer Kreuzung auf N gesprungen und nichts ging mehr. Sowas ist natürlich ein No Go und darf nicht passieren.

Jack98765  31.03.2023, 09:19
@pepevaf

Vorkommen kann alles, aber wenn man vor allem Angst hat, lässt man es am besten bleiben.

Ich bin schon mal auf einer Kreuzung gestanden, weil das Kupplungsseil gerissen ist. Deswegen habe ich mir trotzdem wieder ein Auto gekauft.

pepevaf
Fragesteller
@Jack98765

Ich habe nicht vor allem Angst. Trotzdem muss gerade ein Fahranfänger sowas nicht unbedingt erleben. Ich möchte einfach nur ein zuverlässiges Automatikgetriebe. Um nichts anderes geht es mir.

Jack98765  31.03.2023, 09:28
@pepevaf
Ich möchte einfach nur ein zuverlässiges Automatikgetriebe.

Dann würde ich mal von Autos mit DSG (VW-Konzern) abraten.

Aber am Ende ist es so, selbst ein Getriebe das zuverlässig in zehn Millionen PKW arbeitet, kann beim zehn Millonen und ersten ausfallen. Man kann sich nie 100 %ig sicher sein.

Vertraue einfach mal auf die Technik. Die Autobauer haben ewig Erfahrung. Vor möglichen Problemen ist man aber bei keinem Auto sicher und ist es nicht die Automatik, ist es etwas anderes.

Ehrlich, der Picanto ist "unzerstörbar" und war vielleicht das Modell von KIA; welches die Marke hier aus der "Ramschecke" geholt hat.

Der PICANTO hieß fürher "PRIDE", meine ich und die waren schon recht robust.

Gute Ersatzteilversorgung, robust, simpel und meine klare Empfehlung.

Hallo,

meine Frau fährt jetzt ihren Picanto (autom.) schon im 14.Jahr, ohne Probleme.

Stand auf N nur, wenn gewollt.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung