Neuer PC oder Grafikkarte?

4 Antworten

Grafikkarte macht Sinn. Dein Prozessor ist zwar auch nicht so der Burner aber für ets auf jedenfalls ausreichend.

Wenn du noch ein wenig wartest bekommst du wahrscheinlich die RTX3050 für unter 300€ (aktuell liegt die bei ca320€). Die Preise fallen zur Zeit. Deshalb würde ich warten mit einem Grafikkarten Kauf.

Wenn du unbedingt jetzt eine willst/brauchst in deinem Preisbereich dann kannst du eigentlich nur die rx6500xt oder GTX1650 nehmen. Oder halt gebraucht ne GTX1070 oder so nehmen.

MrsThalia  24.04.2022, 10:53

Ich schätze kaum das eine 3050 mit dem Prozessor sinnvoll ist, ein guter Freund von mit hatte vor einem halben Jahr noch eine 1060 mit dem selben Prozessor und die Graka war in den meisten Spielen bei gerade einmal 50% ihrer maximalen Auslastung.

Eine 3050 würde mit dem Prozessor wohl auch nicht auf wirklich mehr FPS kommen.

Ich hatte meinem Freund damals meine alte 2080 gegeben aber geändert hat das fast gar nichts, außer das die Graka bei ich müsste lügen, 30%Auslastung oder so war.

Nachdem er sich einen neuen Prozessor gekauft hatte lief es wesentlich besser, da ist die Katze auf 80% Auslastung hoch.

ILM321  24.04.2022, 10:56
@MrsThalia

Klar. Aber das gute bei am4 ist das man mit wenig Aufwand in Zukunft den Prozessor aufrüsten könnte. Klar wäre die Karte erstmal etwas übertrieben, aber er hätte dann eine Karte die nicht schon 5 Jahre alt ist und wenn er den Prozessor upgradet direkt ein bottleneck ist. Ich würde da die 3050 auf jeden Fall nehmen wenn ich in der selben Lage wäre.

MrsThalia  24.04.2022, 10:58
@ILM321

Hmm ja man könnte halt günstig eine gebrauchte 1060 bekommen und dann das Geld was man sich bei der 3050 spart in einen neuen Prozessor stecken.

ILM321  24.04.2022, 11:01
@MrsThalia

Da würde ich dann noch eher ne neue rx6400 oder rx6500xt nehmen. Da hat man wenigstens garantie und langen Treiber Support. Die GTX1060 ist halt einfach schon zu alt (meiner Meinung nach) und für das was sie bietet zu teuer. Und sagen wir Mal er kauft ne 1060 für um die 150-200€.. welchen Prozessor zum upgraden kann er für 80-130€ nehmen? Richtig.. keinen gescheiten.

MrsThalia  24.04.2022, 11:03
@ILM321

150€ wäre viel zu teuer, ich hatte vor paar Jahren noch eine und die habe ich für 110€ auf Ebay bekommen, läuft übrigens immer noch im PC meines Stiefbruders.

ILM321  24.04.2022, 11:05
@MrsThalia

Ja aber die aktuellen Preise sind halt eher bei 150€ (wenn man Glück hat, die meisten sind eher bei ~175€). Vor ein paar Jahren gab es ja auch noch keine chipknappheit.. für um die 100€ würde ich die 1060 auch empfehlen..

MrsThalia  24.04.2022, 11:06
@ILM321

Hmm naja die Graka Preise haben sich ja eigentlich wider ein wenig beruhigt, aber 150€ ist halt zu viel.

ILM321  24.04.2022, 11:10
@MrsThalia

Naja die Preise sind immer noch Recht hoch.. vorallem für Grafikkarten die im Herbst durch eine neuere Generation abgelöst werden. Normalerweise würden die Preise so kurz vor dem Release neuer Karten deutlich unter der UVP liegen. Normal wären 200€ für ne 3050 und 250-300€ für ne 3060.. davon sind wir noch weit weg.

MrsThalia  24.04.2022, 11:12
@ILM321

Hmm stimmt, kommt ja bald die 4000er Reihe raus, so surreal. Ich habs immer noch nicht geschafft an eine 3090 Strix zu kommen und dann kommt bald die 4000er raus

ILM321  24.04.2022, 11:16
@MrsThalia

Ich würde jetzt keine high end Karte mehr kaufen, weder von AMD noch Nvidia. Die nächste Generation steht in den Startlöchern und soll bombastisch gut werden. Eine rtx4060 soll so schnell wie die rtx3080 sein für unter 500€.. eine rtx4090 soll ca 80% schneller als die RTX3090 werden.. bei AMD sieht's noch besser aus. Hier erwartet man über 100% Leistungszugewinn, eher 120%. Da die 6900XT meistens nur 2-5% unterhalb der 3090 liegt geht man davon aus daß AMDs nächste Generation schneller wird als Nvidia und dazu noch effizienter. In Raytracing sollen die Karten ebenfalls deutlich nachlegen und Nvidias Karten kaum noch nachstehen.

Wer jetzt eine 3080,3090 oder 6800xt, 6900xt kauft wird sich im September ziemlich dumm vorkommen. Ich denk die Verfügbarkeit wird Recht gut. Vielleicht die ersten 4-8 Wochen etwas knapp und teuer aber danach wird's denk ich relativ gut sein.

MrsThalia  24.04.2022, 11:20
@ILM321

Ja das ich keine 3090 Strix habe ist wenn ich ehrlich bin auch eher eine Art Luxusproblem, weil die 3070ti auch für alles reicht. Es ist halt nur, meine Family hat sowieso viel Geld und mein Stiefvater sowieso. Wenn ich etwas brauche dann bekomme ich es in der Regel auch, kann man gut finden oder nicht. Eigentlich bräuchte ich keine neue Graka aber meinem Stiefvater bisschen Geld abknöpfen, weil es das einzige ist was er mir geben kann, dann wirds halt doch immer das beste vom besten.

ILM321  24.04.2022, 11:25
@MrsThalia

Gib Mal was ab haha. Gammel noch mit meiner GTX1080 unterwegs (will dann im Herbst/Winter upgraden)

MrsThalia  24.04.2022, 11:26
@ILM321

1080 ist doch mega, die ist dich gefühlt schon Retro. Ich habe vor mit eine 1080 ti Strix zu kaufen (nicht zum spielen sondern fürs Regel) Das sind total alte Grakas die aber noch mega gut sind.

ILM321  24.04.2022, 11:30
@MrsThalia

Naja ich zock auf 1440p und in einigen Games wird's mit medium Einstellungen eng noch 60fps zu schaffen. Aber joa noch ist sie aushaltbar. Hab die aber auch übertaktet wie Sau.. ist auch wassergekühlt und so haha

Upgraden wird nervig.. wieder Wasserblock kaufen und neu verschlauchen und so.. absolut nervig haha.

pedelec66  29.05.2022, 16:37

lol hab eine rtx 3070 für 480€ bekommen..

ILM321  29.05.2022, 16:57
@pedelec66

Die UVP sollte etwa in dem Bereich liegen. So sollten die Preise eigentlich immer sein, so kurz vor den Release der nächsten Generation eher noch günstiger

Hallo,

als erstes gehört in das System mal eine SSD verbaut. Das bringt dann schon mal mehr Leistung.
Als Grafikkarte bieten sich bei dem Budget eine gebrauchte GTX 1060 6GB, GTX 1070(Ti), RX 580 8GB oder RX 590 an. Damit werden Prozessor und Mainboard auch noch klar kommen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei dir macht eine neue Grafikkarte schon Sinn,aktuell läuft nämlich alles über den Grafikchip vom Prozessor.

Gtx 1060 (gebraucht) , dazu nochmal 8GB RAM und auf kurz oder lang ein neuer Prozessor.

Eine bessere GraKa macht denke ich wenig Sinn, bei dem Prozessor.

justin020605
Fragesteller

Okay also reicht eine neue Grafikkarte erstmal ?

Man sollte ihn auf 16gb RAM aufrüsten, eine SSD einbauen und eine Grafikkarte. Die CPU sollte erstmal noch ausreichen.

justin020605
Fragesteller

Ich habe 2 mal 8 GB sieht man leider nur nicht ist schlecht fotografiert