Spiel ruckelt trotz geringer Auslastung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Hardware ist für die höchsten Einstellungen leider nicht ausreichend. Ein Intel Xeon X5460 ist ein klassischer Prozessor für Office. Ich weiß ja nicht wie viel Euro du für diesen Prozessor bezahlt hast. Weil ich habe in meinem PC einen AMD FX-8300 8x 3.30 GHz verbaut. Und selbst der ist stärker als dein Prozessor und obwohl mein FX Prozessor nicht gerade perfekt für Gaming ist. Wenn du für deinen Prozessor über 1000 Euro bezahlt hast dann wurdest du aber übelst betrogen weil im Vergleich zu meinem Prozessor steht das der 1165€ kostet. Die Leggs werden durch deinen Prozessor ausgelöst. Und die GTX 760 ist halt auch schon sehr veraltet da solltest du mal lieber auf etwas höheres aufrüsten. Also ich zocke ETS2 auf Ultra 1920 x 1080 mit folgender Hardware (60 Fps Stabil):

AMD FX-8300 8x 3.30 GHz

GTX 1060 6GB

16 GB RAM

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-X5460-vs-AMD-FX-8300/m5754vsm7163

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer.
seilbahnpilot
Fragesteller

Mein PC war früher glaube ich auch mal sehr teuer (hp xw8600 2008), aber mit der Zeit ist die Technik halt veraltet...

seilbahnpilot
Fragesteller

@Power123456789 Aber wieso ist dann der Prozessor nicht ausgelastet?

Power12345678  11.01.2020, 12:38
@seilbahnpilot

Eine CPU darf nicht ausgelastet sein weil dann kann diese kaputt gehen. Du meinst eher "Belastet". Ich kann dir nur an dein Herz legen das du dir bald einen besseren PC holen solltest. Weil vor allem der Prozessor dieser Xeon sowas wird heute gar nicht mehr hergestellt weil das total veraltete Hardware ist die man für Office nutzen kann. Mein Prozessor ist zwar auch schon älter aber er ist definitiv noch besser geeignet für Gaming als dein Xeon. Ebenfalls deine GPU die GTX 760. Sowas ist auch schon echt richtig veraltet. Du brauchst jetzt natürlich nicht gleich einen High End PC für 3000€. Aber wenn du in Zukunft mit den kommenden Spielen mithalten willst, dann solltest du mindestens eine GTX 1050Ti 4GB, einen AMD Prozessor in Betracht ziehen. Die Spiele werden immer besser und das ist auch gut so den man soll ja immer gute Hardware haben. Eine GTX 1050Ti kostet evt. 120€, ein AMD Ryzen 5 ca. 300€.

Hört sich für mich nur nach einer Möglichkeiten an:

  1. Deine Grafikkarte schafft das Spiel auf Ultra nicht. Zwischen deiner CPU und deiner Grafikkarte kommt es zum Bottleneck und daher ruckelt's.

Noch als kleiner Tipp: Es gibt keine

SSD-Festplatte

Entweder SSD oder Festplatte (=HDD)

seilbahnpilot
Fragesteller

Oh, sorry. Ich muss noch ein bisschen lernen xD

Hast du den Taskmanager auf einen 2ten Monitor parallel offen oder tabbst du raus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby
seilbahnpilot
Fragesteller

Ich habe einen großen und einen kleinen Monitor. Auf dem großen spiele ich und auf dem anderen war der Task-Manager offen.