Neuer Lichtschalter aber wie befestigen unterputzdose keine Löcher?

6 Antworten

 - (Ausbildung, Elektronik, Fehler)  - (Ausbildung, Elektronik, Fehler)
SuperKuhnibert4  09.06.2023, 19:38
in UP Schalterdose müssten oben und unten kleine Schaublöcher vorhanden sein.

Hier nicht, oder siehst du welche? Bei älteren Baujahren waren diese Schraubenlöcher noch nicht vorhanden, weil alles mit den Spreizklammer fixiert wurde.

Kerner  09.06.2023, 19:41
@SuperKuhnibert4

Da ist doch noch Wandfarbe oder Tapetenrest drauf.

Einen Röntgenblick für Fotos habe ich auch nicht.

Ich habe noch nie eine unverletzte Schalterdose ohne diese Löcher gesehen.

Und ich bin Elektriker seit 1973.

Kerner  09.06.2023, 20:01
@SuperKuhnibert4

😊😊😊

Eine gute Übung!

Die Hausfrau wird sich freuen...

Das ist aber eine Gerätedose, keine Schalterdose.

Hansi

Normgerechte Komponenten haben links und rechts je eine Kralle

SuperKuhnibert4  09.06.2023, 19:22

Und normgerechte Unterputzdosen haben Geräteschrauben. Das nützt dem Fragesteller aber alles nichts, wenn diese "Features" nicht vorhanden sind.

An jeder Ecke des Schalters ist eine Bohrung. Also den Schalter in die Wanddose einsetzen, ausrichten, Bohrlöcher markieren, bohren, dübeln, festschrauben.

Du kannst hier entweder die alte Schalterdose durch eine neue ersetzen, was aber viel zu aufwendig sein wird (denkbar wenn Du mal renovierst)

oder

Du nutzt die 4 Ecken deines Schalters und besorgst Dir 4er Schrauben und Dübel und natürlich einen Bohrer und schraubst es über die Ecken fest.

Hallo Markus02,

An den Ecken vom Metallrahmen sind doch vier runde Löcher und da kannst du diese an der Wand markieren und selbst Löcher bohren und den Schalterrahmen dann dran schrauben.

Gruß Markus