Neuer Job und komisches Gefühl wegen Chef?

1 Antwort

Natürlich wäre es eigentlich gut, richtig und völlig legitim, wenn du unter vier Augen ansprichst, dass du solche Sprüche nicht möchtest und sie als übergriffig empfindest. Und natürlich sollte der Chef darauf damit reagieren, dass er das unterlässt.

Allerdings ist leider gerade die Arbeitswelt WEIT davon entfernt, so zu funktionieren. Wesentlich wahrscheinlicher ist es, dass dein Chef auf die klassische, alte Art mit einem "Stell dich doch nicht so an, war doch nur lustig gemeint!" reagiert. Und sich nicht ändern wird. Erst recht nicht in Bezug auf sein Verhalten bezüglich des Genervt-Reagierens auf Fragen...

Sprich, wenn du das ansprichst, solltest du dir sehr bewusst darüber sein, dass es komplett negativ auf dich zurückfällt - so falsch und ätzend das ist! Und die Chance, dass es positiv ausgeht, ist zwar schon da, aber leider eher gering... Ach, und natürlich sollte man niemals damit rechnen, dass Führungskräfte entlassen werden. Im Gegensatz zum Fußball ist in der Arbeitswelt der "Trainerwechsel" eher die absolute Ausnahme, zu der aus unerfindlichen Gründen erst gegriffen wird, wenn wirklich reihenweise Mitarbeitende nach kürzester Zeit wieder verschwinden, weil der Chef ein Vollidiot ist...

Du musst hier also unter Beachtung des absoluten worst case überlegen, welcher Weg für dich der beste wäre. Und, egal in welche Richtung, auch darüber nachdenken, inwiefern du bereit und in der Lage bist, den Job noch mal zu wechseln, denn darauf kann es so oder so durchaus hinauslaufen.

someuser1234
Fragesteller

Danke für die Antwort HappyMe1984. Ich befürchte auch, dass es nicht wirklich etwas ändern würde, wenn ich mit ihm spreche :( dennoch möchte ich es wenigstens versucht haben. Vielleicht ist er auch einfach unachtsam, er scheint ein wenig in seiner eigenen Welt zu leben. Evtl. rüttelt ihn ein Gespräch auf und er reisst sich zusammen. Falls nicht, muss ich mir überlegen, was der nächste Schritt wäre. Evtl. noch ein Gespräch mit dem HR, wobei das dann die Stimmung auch nachhaltig trüben könnte.

Deshalb muss ich mir ohnehin Gedanken darüber machen, wie ich weiter vorgehe, falls sich nichts ändert.