neuer Geschirrspüler - Salz

7 Antworten

Wasserhahn aufgedreht? Hoffe es doch! Achso, zur Langlebigkeit der Maschine es gehören auch Salz und Klarspüler in die Maschine, auch wenn Du Tabs benutzt die schon Klarspüler und Salz integriert haben!

Dumme Frage, aber ist der Wasserhahn aufgedreht? Manchmal gibt es auch am Wasserhahn der Spüle einen keinen Regler, mit dem du den Zulauf zur Spüle auf und zudrehen kannst.

Salz sollte sich im Wasser lösen, egal ob vorher oder nachher eingefüllt.

BenJourno  30.11.2010, 09:32

PS: Vll. ist auch der Wasserstopp aktiv geworden?

Also der Wasserhahn ist definitv offen.Und wir haben auch geschaut, damit kein Knick im Schlauch ist.Muss jetzt noch ein wenig weiter ausholen: wir haben unser Bad renoviert.Dazu wurden neue Wasserleitungen vom Keller hochgezogen, d.h.Zuleitung zu Spülbecken u.SpüMa wurde erneuert. Danach hatten wir Zulaufprobleme bei unserer alten SpüMa.Wir haben sämtl.Siebe gereinigt, es wurde nicht besser. Sie lief dann immer einen halben Tag, bis sie fertig war. Wollten sowieso eine neue kaufen, weil die alte nicht mehr sauber spülte u.die Körbe Roststellen hatten. Wir dachten, jetzt muckt sie halt vollends.Aber weil das gerade mit der Renoviertung zusammenfiel?? Schon komisch.Aber es gibt ja Zufälle. Nun wollten wir die neue Spüma anschließen.Erst die Schläuche kompliziert ums Eck gezogen - kein Wasser läuft rein (Fehlermeldung). Weil wir nicht sehen konnten, ob tatsächl.ein Knick vorhanden war, haben wir im Eckschrank einen Ausschnitt rausgesägt u.Schläuche dadurch gezogen - kein Wassereinlauf wie gehabt. Jetzt haben wir festgestellt, daß der Flaschner zwischen SpüMaAnschluß u.Wasserrohr so ne Art Druckregulierung eingebaut hat.Wieso?? Und ohne dieses Teil funktionierte die Maschine auf einmal. Dann ist sie ein Mal gelaufen u.jetzt wieder dieses Problem. Tippe darauf, dass irgendwas mit dem neuen Anschluss nicht stimmt.Jetzt habe ich aber einen Roman geschrieben, aber dies gehört halt auch dazu.

BenJourno  12.12.2010, 16:32

Das Teil was da eingebaut wurde ist vermutlich der Aqua Stop. Und wenn es mit dem nicht geht, dann ist er aktiv geworden und muss wieder entsperrt werden!

Das Salz koennte zwar verklumpt sein, was bedeuten wuerde dass der Umsalzer verstopft waere (loest sich aber auch wieder)

Allerdings kommt das Wasser fuer die Spuele ja nicht direkt mit dem Salz in Verbindung, dh. das Wasser muesste in jedem Fall in die Maschine laufen.

normaler weise braucht man kein wasser zum salz hinzufügen.

und was ist mit den zuläufen, wenn die maschine darüber meckert. wasserhahn offen und nicht blockiert (das machen sie gerne wenn die verkalkt sind), aquastop funtionstüchtig, zufluss nicht geknickt?