Frage von vijobi, 142

Gastro Geschirrspüler ohne Salz?

Ich habe einen Gastro Geschirrspüler gekauft und leider feststellen müssen, dass dieser keinen Salzbehälter hat, wie etwa ein Geschirrspüler für den Haushalt. Da wir extrem kalkhaltiges Wasser haben, ist das natürlich ein Problem. Hat jemand eine Ahnung, was ich tun kann? Salz zum Spülgang dazufüllen? Einen Vorentkalker installieren - was aber sehr teuer ist? Ich hoffe, jemand hat eine gute Idee oder auch schon Erfahrung mit einem ähnlichen Problem.

Antwort
von Hexe121967, 72

diese gastro dinger haben doch alle keinen separaten salzbehälter. ich glaub, alles was du brauchst, ist der entsprechende reiniger.

Kommentar von vijobi ,

Ja, die Maschine hat einen speziellen Reiniger, der manuell zugesetzt wird. Aber das kalkhaltige Wasser hinterlässt unschöne Flecken auf dem Geschirr und die Maschine sieht nach zweimaligem Benutzen aus, als ob sie 10 Jahre alt wäre.

Antwort
von HobbyTfz, 84

Hallo vijobi

Wenn kein Enthärter vorhanden ist dann kann man einen sauren Klarspüler verwenden. Es könnte sein dass es so was nur im Gastrobereich zu kaufen gibt.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von vijobi ,

Danach werde ich mich mal umsehen

Antwort
von Novos, 82

Bei einer gewerblich genutzten Maschine macht es Sinn ein Entkalkungsgerät in die Zuleitung zu setzen, das ist preiswerter als Tabs.

Kommentar von Novos ,

Du brauchst normalerweise ein Dosiergerät für das Spülmittel und den Klarspüler

Kommentar von vijobi ,

Was muss das für ein Entkalkungsgerät sein? Wir haben das hier im Privathaushalt von BWT und das ist nicht sooooo toll. Ich glaube nicht, dass es für den Geschirrspüler ausreicht. Deshalb wäre mir die Dosierung mit Tabs lieber. Aber ich kenne keine Tabs für Gastrogeschirrspüler.

Antwort
von oppenriederhaus, 71

3 in 1 Tabs benutzen

Antwort
von silberwind58, 91

Es gibt auch Tabs ,die alles enthalten,auch Salz. Ich hab noch nie in meinen Geschirrspüler extra Salz zu gegeben. Ich kauf immer die Tabs,die alles enthalten.Wir haben such sehr viel Kalk im Wasser.Heissen : All-in -one.

Kommentar von Hexe121967 ,

der/die te redet von einem gastro-geschirrspüler. das ist etwas ganz anderes als deine private spülmaschine. 

Kommentar von silberwind58 ,

Für Gastro-Geschirrspülmaschinen gibt es auch Tabs !!! Dein Kommentar ist so überflüssig wie ein Geschwür !

Kommentar von vijobi ,

Sag mal welche Tabs das sind? Wo gibts die? Ich habe nur ein flüssiges Spülmittel ohne Entkalker.

Kommentar von Hexe121967 ,

ich kenne nämlich auch nur die flüssigen mittel. die maschine dosiert die selber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten