Geschirrspüler Exquisit 9209.1 Fehlercode Überflutung?

1 Antwort

Schwimmer und zuständige Sensorik nicht nur reinigen sondern auf Funktion und Anschlussverbindung prüfen.
Dies gilt auch beim Anschluss der Steuerung.

Der Fehler kann auftauchen wenn Sensor verschmutzt, defekt ist oder Verbindung vom Steuerung zu diesem unterbrochen ist oder dort Fremdspannung von anderem Sensor rankommt z.B. durch Feuchte ect

Kulmbocher
Fragesteller

Hallo Newcomer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den Schwimmer nochmal ausgebaut. Ja, und dann fangen die Fragen vom Laien an.

Ist der Sensor das Teil, das oben in den Schwimmer gesteckt ist und der mit 2 Kabeln verbunden ist? Den hab ich nochmal gereinigt, die Kontakte abgezogen, war alles trocken.

Eines der beiden Kabel konnte ich verfolgen. Das hat gleich neben dem Schwimmer in einem Fach mit vielen anderen Kabeln geendet. Ich denke mal das ist die Steuerung. Das Kabel steckt da ordentlich drin und ist auch trocken. Das andere Kabel ist in einem Kabelstrang nach oben in die Maschine gegangen. Das konnte ich nicht weiter verfolgen.

Hat aber leider nichts geholfen. Fehlermeldung kommt wieder.

Wie prüfe ich die Funktion richtig?

newcomer  15.05.2021, 13:08
@Kulmbocher

so einen Schwimmerschalter kann man eigentlich nur mit entsprechendem Wasserstand überprüfen oder wie es bei Waschmaschinen üblich war, fand sich dort Membranschalter.
Hat man bei diesem den Schlauch zur Trommel abgezogen und reingepustet konnte man das Schalten der Membrane hören.

Es kann aber auch sein dass da 2 verschiedene Wasserstandssensoren unabhängig vorhanden sind. Einer der die Wasserzufuhr begrenzt sprich wenn Wasser in die Spülmaschine einströmt dies bei erreichen einer Höhe abschaltet und einen zweiten Sensor, der die Laugenpumpe veranlasst mit dem Pumpen aufzuhören.

Eventuell wird da ein zweiter Sensor abgefragt, der diese Fehlermeldung bringt