neuen Herd an alte Dose anschließen

4 Antworten

Das sollte eigentlich ein erfahrener Elektriker machen.

Wenn in der Wanddose sowohl der Anschluss für den Neutralleiter als auch der Anschluss für den Schutzleiter belegt sind, solltest du die entsprechenden Kabel vom Herd auch getrennt voneinander anschließen. Die anderen drei Kabel sind halt die drei Phasen. Da ist es aber wurscht, in welcher Reihenfolge die angeschlossen sind. Bei manchen Herden sind die Kabel halt 1xbraun und 2xschwarz, manchmal sind alle 3 schwarz und manchmal haben alle ihre eigene Farbe.

Was mir grad noch einfällt: Guck mal, ob am Herd irgendwo die Phasen gebrückt sind. Wenn du den Herd dreiphasig anschließt, müssen die Brücken raus, sonst fliegt dir sofort die Sicherung raus, sobald du ihn anschließt.

Wie hier schon mehrfach ausgeführt: Ein E-Herd hat einen sogenannten Festanschluss und ein solcher darf nur von einer elektrischen Fachkraft oder einer Fachkraft für bestimmte festgelegte Tätigkeiten (wie sie z. B. diverse Möbelhäuse beschäftigen) angeschlossen werden.

Zur Information:

grün-gelb ist der Schutzleiter

blau ist der Neutralleiter

braun, schwarz, grau sind die Außenleiter (früher braun, schwarz, schwarz) und die Reihenfolge ist beim E-Herd egal.

glumb
Fragesteller

Soo, ich hab mal nen Foto von dem jetzigen Anschluss gemacht. http://imageshack.com/a/img35/8872/q0vr.jpg Eigentlich müsste es doch genauso wieder dran, nur das ein schwarzes Kabel durch ein graues ersetzt wird, oder??

Sorbas48  23.01.2014, 19:49
@glumb

Ja, das stimmt, allerdings hätte schon beim vorhergehenden Anschluss die Zugentlastung genutzt werden sollen.

Ruf lieber nen Fachmann. ;)

Ansonsten hab ich die gleichen Anschlüsse, wie du schon sagtest, Erdung, Nulleiter und Braun, Schwarz, Grau sind die Phasen.

An deinem Herd sollte irgendwo eine Plakette angebracht sein, wo der Plan für den Anschluss drauf ist. Die 3 Phasen kannst du dann entweder als 450 V-Starkstrom anschließen oder als 2-Phasen-Anschluss an eine normale Steckdose 230V, dabei sollten dann auch noch 1-2 Brücken dabei sein, mit denen du die Phasen überbrücken kannst. Wenn du nichts davon hast, lass lieber die Finger davon von wegen Kabelbrand und Über- oder Unterspannung. ;)

glumb
Fragesteller

Woran erkennt man denn "Brücken"?? Darunter kann ich mir leider nichts vorstellen. Es ist auf jeden Fall eine Starkstromleitung und eine Anleitung auf dem Herd existiert leider nicht. Danke schonmal für die schnellen Antworten!!!

diavlo1983  23.01.2014, 13:15
@glumb

Brücken bei einem Herdanschluss sind einfach kleine Metallplättchenmit 2 Haken, die du in die Nüsterklemmen der Anschlussdose stecken und somit überbrücken kannst - du könntest auch ein Stück gebogenen Kupferdraht als "Brücke" in den Nüsterklemmen verschrauben.

diavlo1983  23.01.2014, 13:25
@diavlo1983

Diese Plakette meinte ich: http://www.allmystery.de/i/t1e1b4b_vypaay9r.gif?bc

Sind aber nur 400 V! Wenn unwahrscheinlicherweise kein Typenschild am Herd ist, wo die Spannung draufsteht, solltest du ein Voltmeter haben, mit dem du die Spannung messen kannst. Gibt aber für den Anschluss der Phasen m. W. keinen Unterschied für 450 V auf der Plakette. Trotzdem nochmal die Warnung, wenn du dir nicht sicher bist, laß das einen Elektriker machen, falscher Anschluss kann lebensgefährlich sein. ;)

JoGerman  31.01.2014, 22:07
@diavlo1983

450 Volt ???
Nüsterklemmen ???
Es gibt weder das eine, noch das andere.
Lass es sein, anderen hier falsche Ratschläge zu geben.
Gruß DER ELEKTRIKER

P.S. Nüstern sind die Nasenlöcher beim Pferd.

Sollte lieber ein Fachmann machen vieleicht hast in deiner Familie der Elektriker ist. L.g