Neue Psychologin - große Veränderung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anfangs ist es schon hart 63%
Es ist nicht so schlimm 38%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anfangs ist es schon hart

Für mich war der Wechsel zu Beginn sehr schwierig. Ich musste nicht nur den Therapeuten, sondern auch die Therapieform wechseln. Geklappt hat es dann doch, jetzt weiß ich, welche Therapieform ich persönlich bevorzugen würde, sollte ich in nächster Zeit nochmal eine Therapie starten.

Vor allem war es aus menschlicher Sicht eine Umstellung.

Ich würde dir raten, das Thema nochmal anzusprechen, falls du es nicht schon getan hast und drücke dir die Daumen, dass der Wechsel klappt.

DocPsychopath  11.11.2023, 02:15

Welche Therapieform erschien dir denn als die richtige?

blurryeyes22  11.11.2023, 04:43
@DocPsychopath

Ich fand die tiefenpsychologisch fundierte Therapie besser. Verhaltenstherapie war mir persönlich zu oberflächlich.

DocPsychopath  11.11.2023, 04:46
@blurryeyes22

Ah. Ja, die Begründung könnte ich nachvollziehen. Du suchst also die geduldigen aufmerksamen Zuhörer.

Anfangs ist es schon hart

Ich hab schon einige Therapeutenwechsel durch. Anfangs ist es ungewohnt und man wünscht sich den alten Therapeuten wieder. Seinen Blick, sein seufzen, sein gutmütiges: "Schön dass Sie da sind."

Aber dann entdeckt man sowas auch bei dem Neuen. Er hat einen neuen frischen Blick auf Dich und dadurch bekommst auch Du einen neuen Blick auf Dich und kannst Einen Schritt machen.

ja, es ist nicht einfach, da du mit deiner ersten Therapeutin ja eine Beziehung eingegangen bist. Die musst du mit deiner neuen Therapeutin erst mal aufbauen, und es wird immer eine andere Beziehung sein, da die neue Therapeutin ein anderer Mensch ist.

Was du nicht tun solltest, obwohl das sicher immer wieder passiert , ist, dass du nicht vergleichen sollst. Aber wenn du das tust, was sicher passieren wird, ist es wichtig, das anzusprechen!

Es ist nicht so schlimm

Empfand ich nicht als schlimm. Aber kommt vielleicht auch auf einem selber und auf das Gegenüber drauf an. Wenn die Chemie gut passt wirds sicher leichter. Aber ich würde mir jetzt nicht zu viel Sorgen machen das es einen wechsel gibt. Vielleicht tun neue Blickwinkel ganz gut.

Es ist nicht so schlimm

Ich habe mich immer drauf eingelassen und jedesmal war es wirklichnnicht schlimm. Ich habe sogar am Anfang teilweise meine bedenken geäußert. Dann konnte auch drauf eingegangen werden.

Also einfach ehrlich sein.