Neue Küche - Ceranfeld oder Induktion?

6 Antworten

Ich habe einen Hund und eine Katze und seit 1 Jahr eine neue Küche mit Induktionsfeld. Habe noch bei keiner von beiden ein Unwohlsein bemerkt, die stehen nach wie vor am Herd und warten darauf, dass was runterfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich hatte ein Cerankochfeld und habe dieses bereits vor 6 - 7 Jahren gegen ein Induktionsfeld getauscht. Bei meinen (vielen) Hunden konnte ich keinerlei Reaktionen/Irritationen feststellen.

ABER: Mein Induktionsfeld funktioniert über Touch-Schalter auf der Fläche, das war bei meinem Ceranfeld nicht so. Und da ich auch etliche große Hunde habe, immer auch Pflegehunde (die oft noch gar nicht "erzogen" sind), gehen die manchmal am Herd hoch, wenn dort etwas steht, was in der Nase kitzelt. Und mehrfach ist es passiert, dass auch Hundepfoten das Induktionsfeld eingeschaltet haben. Wenn dann Töpfe draufstehen, ist das gefährlich.

Allerdings - ich habe es dann schnell herausgefunden - kann man das Feld mit einer bestimmten Tastenkombination in den Zustand "Kindersicherung" versetzen, so dass nichts mehr passieren kann.

Daran also unbedingt denken. (Nur am Rande: mir persönlich gefällt das Kochen auf Induktion deutlich besser als auf dem Ceranfeld, denn die Regulation der Kochtemperatur (insbesondere von heiß zu kalt) passiert viel viel schneller.)

Schaue Dir alle Deine Töpfe an. Wenn sie nicht alle für Induktion geeignet sind, wirst Du auch neue Töpfe brauchen. Meine Schwester mußte die Hälfte der Töpfe und Pfannen erneuern. Deswegen haben wir uns für ein Ceranfeld entschieden.

Ne Neue Küche ist nicht einfach. Und je älter man wird, je mehr Erfahrung hat man in der Küche. Wir haben auf Platz in den Schränken gesetzt. Deswegen sind die Hängeschräke höher. Und die Arbeitsplatten sind so gemustert, das man einen "Unfall" nicht sofort erkennt.

Franz577
Fragesteller

Das ist schon richtig, aber ich habe im Haus noch eine zweite Kochstelle mit Ceranfeld und somit immer noch eine Verwendung für Kochgeschirr, das nicht induktionsgeeignet ist.

Allerdings ist das Meiste, was man heute zu kaufen bekommt, auch induktionsgeeignet und alles Magnetische bzw. aus Edelstahl sowieso.

Nur Alugeschirr geht nicht, aber davon hab ich nicht so viel.

Also wir haben Katzentiere und eine Induktionslösung (seit Jahren, auch schon mal erneuert) und die Katzen haben sich nie beschwert (:D) bzw. haben sie augenscheinlich nie gelitten in der Nähe vom Herd

Habe 2 Katzen und koche hier nur mit Induktion.

Vor 10 Jahren hab ich noch normalen Herd genutzt, gekocht, bin dann in s Bad und seh den Kater von der Herdplatte springen. Der war auf die heiße Platte gesprungen.

Deshalb auf jeden Fall abdecken wenn man weg will und Induktion kühlt viel schneller ab, als jeder andere Herd. Sehe ich als Vorteil bei Haustieren.