Neue Katze versteckt sich seit 1-2 Stunden unter Couch und Bett?

10 Antworten

Lass sie erst Mal in Ruhe. Sie ist natürlich erst Mal ängstlich, sie hat gerade alles, was sie kannte verloren und jetzt sind da auch noch fremde Menschen und eine fremde Katze... Völlig verständlich, dass sie sich erst Mal verkriecht. Gib ihr Zeit. Bedräng sie nicht. Schau, dass sie futter, wasser und Klo im Zimmer hat und geh erst Mal raus. Später kannst du dich Mal rein setzen, am besten auf den Boden, aber weit von ihr entfernt und was lesen oder am Handy sein. Sie am besten erst Mal gar nicht beachten. Das wird sich in ein paar Tagen bis Wochen legen.

verreisterNutzer  22.02.2022, 17:53

Ich habe den schlimmen Fehler gemacht und sie direkt in einen Raum gesetzt. Die Alte Katze hat den neuen Kater dann angefaucht und seitdem ist er versteckt, jetzt schon 3 Stunden. Kann es sein, dass er durch das fauchen vertsort ist? Ich habe ihn jetzt in einen Raum mit Futter und Wasser gemacht und dort ist er unter dem Bett. Kann man das noch gerade biegen?

anonym0507  22.02.2022, 18:09
@verreisterNutzer

Klo auch dazu stellen und wie gesagt in Ruhe lassen. Fauchen und knurren ist am Anfang völlig normal. Die Zusammenführung hätte anders laufen sollen, da muss man sich vorher schlau machen. Auch passt zu einer Katze besser eine zweite Katze, kein Kater. Beide sollten ab 6 Monaten kastriert werden. Lass den neuen jetzt in dem Zimmer alleine. Morgen kannst du dann die Tür Mal wieder öffnen und die beiden erst Mal nur unter Beobachtung zusammen lassen. Und dann gib ihnen Zeit! Fauchen hat bei mir eine Woche angehalten, das ist normal und nur Kommunikation. Lass das zu und geh nicht dazwischen, außer sie verletzen sich ernsthaft. Es kann ein paar Wochen dauern, bis der sich eingelebt hat.

verreisterNutzer  22.02.2022, 18:15
@anonym0507

Aber es ist kein Weltuntergang, das die Einführung so falsch gelaufen ist oder? Das kann noch was werden? Also den Kater einfach über Nacht mit Klo in dem Raum eingeschlossen lassen?

anonym0507  22.02.2022, 18:17
@verreisterNutzer

Ja. Würde ich so machen. Dann kann er in Ruhe ohne von jemandem belästigt zu werden erst Mal den Raum erkunden, was fressen etc. Es kann noch was werden, muss aber nicht. Das werden die nächsten Wochen zeigen.

Das ist ganz normal, schließlich ist sie in einer für sie vollkommen fremden Umgebung - zumal ja auch noch eine andere Katze da ist.
Gib ihr Zeit - sie wird schon noch kommen. Das kann durchaus mehrere Tage dauern. Wichtig ist, dass sie ständig Zugriff auf Futter und Wasser hat. Zwinge sie zu nichts, aber gib ihr Streicheleinheiten, wenn sie es will und zulässt.
Und ganz wichtig: Keine der Beiden bevorzugen oder vernachlässigen!!!!!

verreisterNutzer  22.02.2022, 18:45

Kennst du dich gut mit Katzen aus? Denn das hier ist meine Situation wenn du Zeit hast:

Ich habe seit 2 Monaten eine Katze, haben heute einen Kater geholt und sie aus Unwissenheit direkt bei der Ankunft in ein Zimmer gesteckt. Die Katze hat den Kater angefaucht und beide sind unter die Couch für eine Stunde und haben sich angestarrt. Wir wollten sie unter der Couch weggholen dann ist der Kater in den Nebenraum ins Schlafzimmer gerannt. Er ist nun seit über 2 Stunden dort unterm Bett. Ich habe die Tür zugemacht und er hat dort sein Katzenklo, sein Futter und Wasser. Ich weiß ich habe alles falsch gemacht am Anfang aber kann das noch was werden? Der Kater sitzt da seit 2 Stunden und bewegt sich kein Stück. Die Katze verhält sich normal.

Wie gesagt, denkst du die Freunden sich noch an trotz des Fehlstarts?

gri1su  22.02.2022, 18:54
@verreisterNutzer

Auch der Kater verhält sich ganz normal. Schließlich ist es sein Revier, in das ein anderes Wesen eingedrungen ist. Möglicherweise ist er auch an keine anderen Katzen gewöhnt (zu früh von der Mutter weggekommen???)

Ich würde die Katzen nicht trennen und auch nicht einsperren. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass so etwas nicht unbedingt förderlich ist (aber da gibt es unterschiedliche Meinungen). Auch wenn sie sich am Anfang fetzen sollten (was ich allerdings aufgrund deiner Beschreibung für nicht sehr wahrscheinlich halte) - sie regeln das normalerweise allein unter sich. Nur aufpassen, dass sie sich nicht verletzen solltest du schon.

Ich denke, sie brauchen nur Zeit, um sich gegenseitig zu akzeptieren. Dass sie sich nicht fetzen, ist schon mal ein gutes Zeichen.

Das ist total normal. Lasse sie vollkommen in Ruhe. Vor allem nicht versuchen, sie aus dem Versteck rauszuziehen. Es ist alles fremd und neu für sie. Das braucht seine Zeit, bis sie alles kennengelernt hat. Bei meiner ersten Katze, die ich 1989 bekam hatte ich auch keine Ahnung und war ganz verzweifelt, dass "Pinky" sich eine ganze Woche lang immer irgendwo versteckt hat. Habe dann mitbekommen, dass er nachts auf Erkundungstour durch die Wohnung war. Kaum kam ich aus dem Schlafzimmer um zu schauen- zack war er wieder irgendwo drunter versteckt. Auf Anraten des Vorbesitzers habe ich versucht, ihn mit Leberwurst oder Fleischwurst aus seinen Verstecken zu locken. Nichts hat etwas genutzt. Er hat mir dann demonstrativ den Popo zugedreht. Nach einer Woche, als ich ihn dann so ziemlich in Ruhe gelassen hatte, kam er auf einmal ganz von alleine hervor. Mit erhobenem Schwänzchen. Da war das Eis gebrochen und er fühlte sich dann auch bei uns zu Hause.

Lass die neue Katze in Frieden. Die wird schon rauskommen, wenn sie soweit ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wie lange hast Du die neue Katze schon? Wie hast Du die neue Katze der alten vorgestellt?

verreisterNutzer  22.02.2022, 16:46

Die neue Katze habe ich seit 2 Stunden. Seitdem ist sie versteckt. Die neue habe ich ihr vorgestellt in dem ich einfach die Transportbox aufgemacht habe und dann gab es halt den ersten Kontakt

Noeru  22.02.2022, 16:48
@verreisterNutzer

Das war viel zu schnell. Die Vergemeinschaftung sollte langsamer passieren, damit es nicht zu unnötigen Konflikten / Stress kommt!

Naja, zu spät. Die neue Katze hat gerade viel Stress und vermutlich auch Angst. Lass sie erstmal in Ruhe.

verreisterNutzer  22.02.2022, 16:50
@Noeru

Soll ich die Tür zumachen in dem sie sich unter dem Bett versteckt? Damit die andere Katze nicht reingeht? Und soll ich mit in den Raum?

Noeru  22.02.2022, 16:55
@verreisterNutzer

Ich glaube, dafür ist es jetzt zu spät.

Normalerweise sollte man die Vorstellung über mehrere Tage, wenn nicht Wochen, schrittweise machen. Dh man hält die beiden Katzen erstmal räumlich getrennt, gewöhnt die Katzen jeweils durch Spielzeug oder Decken an den Geruch der jeweils anderen, lässt beide durch eine geschlossene oder angelehnte Tür miteinander spielen oder dort essen (sodass sie sich sehen können, aber trotzdem getrennt sind) etc. Wenn's gut läuft, kann man einige dieser Schritte auch weglassen.

Aber Du hast die beiden Katzen jetzt ins kalte Wasser geworfen.

Was jetzt helfen könnte, musst Du ausprobieren. Die neue Katze hat offensichtlich gerade keine Lust auf Gesellschaft und diesen Freiraum solltest Du ihr lassen.

An Deiner Stelle würde ich die andere Katze räumlich erstmal trennen, der neuen Katze eine Gelegenheit für Wasser, Futter und Katzenklo bieten und Dich ebenfalls in dem Raum aufhalten. Wenn sie gar nicht rauskommt, kannst Du sie auch erstmal allein lassen, aber sie sollte relativ zeitnah an Menschen gewöhnt werden.

Das ist aber alles abhängig von der neuen Katze (ihrer Geschichte, ihrem Alter, dem Charakter etc.).