Problem: Neue Katze versteckt sich & Zusammenführung

10 Antworten

Ich würde auch die türen offen lassen und die katzen beobachten wichtig ist das sich nicht alles in einem raum abspielt die kleine braucht flucht und rückzugsmöglichleiten wenn es ihr zu viel wird.

wie lange ist er schon da?

sieh es aus seiner sicht. er ist umgezogen, ein böser kater kam rein, er ist nochmal umgezogen. und dass alles innerhalb von kürzester zeit. der ist ohne ende verschreckt

das bad ist insofern ungünstig als dass du da regelmäßig reinmusst, aber erkälten wird er sich nicht, voer allem nicht wenn die fliesen beheizt sind, lass ihn erstmal zur ruhe kommen. frisst er und nimmt er das klo an? kennt er andere katzen und sind alle beteiligten kastriert?

Das neue Kätzchen dringt in eine Gemeinschaft ein. Die beiden älteren reagieren, in dem sie ihr Reich verteidigen. Einen Welpenschutz gibt es nicht. Du hast die kleine geholt, jetzt musst du schauen, ob es zu dritt klappt. Nimm eine der großen Katzen auf den Arm und gehe zu dem Kleinen. Lass sie schnuppern. greife ein, wenn es zu Beißereien kommt. Schütze die kleine, sie braucht dich, lernt aber, sich zu wehren und sich zu positionieren. Hol sie dazu, wenn du entspannt auf der Couch sitzt und mit den beiden großen schmust. Setze sie auf deinen Schoß, sprich ruhig und streichle alle drei dabei. Je nachdem, wie es sich entwickelt, kann es auch passieren, dass die Vergesellschaftung nicht funktioniert und du das Kleine wieder abgeben musst. Katzen sind da sehr eigenwillig und nicht kooperativ, lehnen Veränderungen erst mal radikal ab. Du brauchst Geduld, den festen Glauben, dass es machbar ist und viel Liebe für alle drei. Sie haben alle zu kämpfen mit der neuen Situation, die alteingesessenen und das Baby.

Lies mal bei Wikipedia unter Katzen nach. Katzen sind von Natur aus Einzelgänger. Zusammenführen von fremden Katzen bringen immer Probleme mit sich. Gib den Kleinen in gute Hände und behalte nur die Grossen.

Da ist die Frage, ob der Kleine andere Katzen gewöhnt ist, oder deshalb so verschreckt ist, weil die anderen beiden soviel größer sind als er. Kater haben generell ein ausgeprägtes Revierverhalten und es wird natürlich am Anfang Schwierigkeiten geben, den Neuen zu akzeptieren, das ist bei Menschen auch nicht anders. Den Kleinen einzusperren wird auf Dauer nichts bringen, also einfach mal die Türen aufmachen und unauffällig in der Nähe bleiben und abwarten, was passiert. Zofferei und Geschrei wird es wahrscheinlich geben, aber eine "Bedrohung" hinter geschlossenen Türen ist für den Kleinen wahrscheinlich unheimlicher, als wenn er beobachten kann, was deine beiden anderen tun und wo sie gerade sind. Nur bei wirklicher Gewalt würde ich dazwischengehen. Wichtig ist, dass deine beiden alten Katzen sich nicht zurückgesetzt fühlen, also auch denen viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten geben. Nachts und wenn du ausser Haus bist, könntest du den Kleinen dann im Bad lassen für die ersten paar Tage, bis ein bisschen Normalität eingekehrt ist - tagsüber würde ich die Türen offen lassen, ansonsten haben alle Beteiligten keine Möglichkeit, sich kennenzulernen.