Zusammenführung Katze/Kater?

4 Antworten

Das ist vollkommen normal. So lange der Kater die Kleine nicht angreift und blutig verletzt, ist alles im grünen Bereich.

Der Kater ist eben etwas grob, das ist bei einem jungen Kater auch normal. Aber sie wird sich zu wehren wissen.

Die werden sich bald sehr gut verstehen, aber ab und zu auch mal Raufen. Das gehört dazu.

Vielen Dank für deine Antwort! Er greift sie schon gelegentlich ganz schön an, sie miaut daraufhin auch sehr laut. Verletzt ist sie allerdings nicht.

Ist der Kleine schon kastriert? Das macht sie meistens auch etwas friedlicher, aber er ist jetzt in einem extrem verspielten Alter und will gern etwas raufen, nehme ich an.

Dabei sind Kater tatsächlich meistens grober als die Mädels es mögen, aber wenn es ihr zu bunt wird, wird sie ihm hoffentlich die Grenzen aufzeigen. Noch ist zu klein dazu.

Lali85910
Fragesteller

Die Kastration steht bald bevor. Er packt sie in den letzten Minuten auch ständig am Nacken.

heaven666  25.03.2024, 12:32
@Lali85910

Das ist schonmal gut mit dem Termin, dann ist Ende mit dem Machogehabe :) Versuche ihn etwas von ihr abzulenken und ihn auszupowern mit Spielzeug. Wobei man meistens schneller selbst platt ist, als die Katze :D

Lali85910
Fragesteller
@heaven666

Danke, wir versuchen es weiterhin! Da hast du auf jeden Fall recht. 😂👍🏽

Ich würde das füttern nebeneinander nicht machen, sondern in getrennten Räumen füttern, um der Entstehung von Futterneid vorzubeugen. Außerdem wäre ich die ganze Zusammenführung anders angegangen und hätte die Katzen nicht direkt zusammen gelassen, vor allem nicht unbeobachtet in den ersten Tagen. Und ich hätte zu einem Kater einen zweiten Kater dazu geholt, keine Katze, da wie euch ja auch schon aufgefallen ist Kater anders, nämlich grober, spielen als Katzen. Nun ist das bei euch alles schon anders gelaufen, da kann man nichts mehr machen. Solange der Kater auf Warnsignale von ihr und ihre Körpersprache reagiert und es zu keinen Verletzungen kommt, würde ich es weiter beobachten und auf das Beste hoffen... Und den Kater zeitnah kastrieren lassen.

Lali85910
Fragesteller

Unbeobachtet waren sie nie und in den ersten Tagen haben sie sich auch in unterschiedlichen Räumen aufgehalten. Danke für deine Anregungen, dann hoffen wir mal auf das Beste!