neue junge Nachbarin duzen oder siezen?

7 Antworten

Moin,

Grundsätzlich siezt man Leute die man nicht kennt. Vor allem wenn Sie nicht mehr 20 sind. Ist einfach eine Sache von Respekt und Höflichkeit.

Nachbarschaftliche Verhältnisse sind da so eine Sache. Was du auf jeden fall als "Dosenöffner" nutzen könntest wäre das reine Vorstellen. Eigentlich macht das immer der neu zugezogene, indem er bei seinen Nachbarn klingelt und sich als neuer Nachbar vorstellt. Du kannst ja in deinem Interesse einfach die Initiative ergreifen und mal Klingeln um euch bekannt zu machen. Rein "Nachbarschaftlich" natürlich. Dann wenn du ein gutes Gefühl hast kannst du ja gern deine Hilfe anbieten wenn Sie diese benötigen sollte.

Und dann musst du eben abwarten ob ihr euch öfter begegnet und ab und zu miteinander sprecht.

Lg, Muff.

Grundsätzlich fremde Erwachsene (= über 18) Siezen.

In Kneipen grundsätzlich alle Duzen.

Hilfe anbieten kannst Du natürlich. Falls Du Baugeräusche aus ihrer Wohnung hörst, ruhig mal klingeln und freundlich nachfragen & Hilfe anbieten.

Sei aber nicht enttäuscht, wenn sie Dich (schroff) abweist.

Auch wenn sie alleine eingezogen ist, kann es sein, dass sie einen Freund hat. Vielleicht studiert der in einer anderen Stadt oder ist gerade krank.

Dein Name ist Programm, was?

Mach dir doch nicht so einen Kopf. Das wird sich schon irgendwie ergeben. Innerhalb der Wohnung wird sie wohl eher keine Hilfe brauchen und wenn du mitbekommst, dass sie sich beim Schleppen mit etwas abmüht, kannst du sie bei der Gelegenheit fragen ob du ihr helfen kannst.

In der Regel würde ich sagen, dass man sich im gleichen Alter duzt, aber das ist sehr typabhängig.

Tipp: du kannst dich mit deinem Vornamen vorstellen. Wenn sie selbst ihren Vornamen nennt, seid ihr offiziell beim Du. Wenn sie Vor- und Nachname nennt, zunächst mal siezen und abwarten, wie es sich ergibt.

meine herren, man kann aber auch alles kompliziert machen - nicht wahr?  wenn du ihr begegnest, dann sagst du freundlich "guten tag" und gut ist es. wenn ihr dann mal ins gespräch kommen solltet, ergibt sich alles von ganz alleine.

es gibt nichts schlimmeres als aufdringliche nachbarn, also halte dich zurück. sie wird schon fragen wenn sie hilfe braucht.

Brot und salz!!!!!!
Mehr sog i ned. Schade, dass das so verloren geht.