Neue Idee für Blitzenergie?

5 Antworten

Zunächst einmal zur Größenordnung. Die Energie von Blitzen liegt in der Größenordnung von 1 MWh (Megawattstunde). Eine Stadt mit 100 000 Einwohnern verschlingt stündlich etwa 0,07 MWh. Da würde also die Blitzenergie für etwa 14 Stunden reichen und nicht für einige Jahre. Berlin könnte man damit gerade einmal für 25 Minuten versorgen.

Ein leistungsstarker Elektrogenerator braucht schon einige Minuten zum Anlaufen und einige Stunden oder Tage, um 1 MWh umzusetzen. Der Blitz lässt den Generator aber schon in weniger als einer tausendstel Sekunde verschmoren und in Metalldampf auflösen.

Natürlich hat man sich schon ernsthafte Gedanken gemacht über die Nutzung atmosphärischer elektrischer Ladungen. Am Interessantesten finde ich hier elektrochemische Ansätze. Der elektromechanische Denkansatz mit "Generator" ist natürlich eine völlig absurde Gedankenspielerei.

dompfeifer  13.06.2015, 15:29

Das Problem läge darin, eine Energie von ca 1 MWh in weniger als einer tausendstel Sekunde irgendwie technisch zu speichern für den Fall, dass nun der Blitz tatsächlich endlich einmal in die Anlage eingeschlagen sollte. Aber diese hochkomplexe Anlage dürfte wieder gar nichts kosten, weil die Blitzenergie am Großhandelsmarkt gerade einmal 150 Euro einbringen würde. Für den Preis lässt sich kein Großkraftwerk bauen, dass pro Jahr kaum eine tausendstel Sekunde betrieben wird.

Nochmal zum Größenvergleich: Das Braunkohle-Kraftwerk Jänschwalde z.B. liefert pro Stunde allein 3 000 MWh, also so viel wie 3 000 Blitze zusammen. Und das (regenerative!) Wasserkraftwerk an der chinesischen Drei-Schluchten-Talsperre liefert mit 18 TW Leistung pro Stunde allein so viel Energie wie 18_000 Blitze! Und jetzt versuche erst einmal, 18_000 Blitze einzufangen und deren Energie spottbillig zwischenzuspeichern!

philfragt16
Fragesteller

Ok jetzt bin ich schlauer ! :)

Blitzenergie zu ernten ist problematisch, nicht nur, weil Blitze sporadisch sind & schwer vorrauszusagen ist, wo genau ein Blitz einschlagen wird. Die elektrische Energie eines Blitzes  zwischen zu viel (das Speichersystem wird geschaedigt) und zu niedrig schwankt. Ausserdem ist es schwierig Hchspannungsleistung  in speicherfaehige Niedrigspannungsleistung umzuwandeln.

Was nicht bedeutet, dass es eines tages nicht moeglich sein wird - theoretisch-mathematisch spricht nichts dagegen.

philfragt16
Fragesteller

ja aber dann muss man was erfinden das sowas möglich ist ich würde gerne diese idee umsetzen und ja klar wäre es ein langer weg dahin um das möglich zu machen

Zunächst mal ein Generator erzeugt Energie und Verbraucht oder Speichert diese nicht.

Und das Problem dabei einen Blitz als Stromquelle zu nutzen liegt nicht nur darin den Strom in das Stromnetzwerk zu bekommen, sondern auch die Energie zu speichern. Wenn man auf schlag die Komplette Ladung des Blitzes unkomprimiert durch die Leitungen schickt, dann gibt es ein schönes Feuerwerk. Man muss die Energie des Blitzes also vorher speichern bevor man den Strom nutzen kann.

philfragt16
Fragesteller

aber es muss doch einen weg geben um das möglich zu machen

nein, das geht nicht. Die kräfte im Blitz übersteigen jegliche Kapazität von Batterien, Generatoren und Co. Diese Energiemenge wird in Sekundenbruchteilen übertragen und das schafft KEINE noch so große Batterie der Welt.

philfragt16
Fragesteller

aber es wäre eine gute idee für umweltfreundliche stromenergie ja dann muss man da irgendwie forschen das es geht irgendwie kann man da bestimmt ne technik erfinden dafür

Google mal das Thema. Die Gedanken hat man sich schon gemacht. Bei den Überlegungen kam heraus, dass die Energieausbeute zu gering ist.

Ein einzelner Blitz reicht übrigens mitnichten aus, eine Stadt ein Jahr lang zu versorgen. Nicht die Spannung ist maßgebend, sondern die Energie/Leistung, die ein Blitz bringt. Und die ist nicht überragend.