Blitzende Erscheinungen am klaren Nachthimmel - was ist das?

15 Antworten

Hallo, ich möchte mich dem Thema ebenfalls anschließen und habe sowas derartiges noch nie gesehen.

um 23:10 Uhr stand ich eben mit meinem Freund auf dem Hof und haben die Fensterläden vom Haus schließen wollen und ich sah am Himmel (leicht bewölkt, teilweise klar) ein Blitz! Nein, kein gewöhnlicher Blitz am Himmel verursacht vom Gewitter! Ein Blitz, als wäre er von einer Kamera oder Handykamera getätigt worden. Als ich meinen Freund fragte, ob er ihn auch gesehen hätte, sagte er, er hätte gestern um die gleiche Zeit auch so etwas gesehen. Er stimmte meiner Beschreibung genauso zu und sagte er hätte sowas auch noch nie im Leben gesehen.

PS.: Er hatte schon einige spektakuläre Naturschauspiele erleben dürfen, da er jahrelang auf dem Schiff beruflich tätig war, aber sowas ist ihm noch nie zuvor aufgefallen. Mir ebenso wenig...

Schade, dass hier einige im Forum sich anmaßen unnötige Kommentare abgeben zu müssen.

Wäre schön, wenn sich dafür eine Erklärung finden kann. Wir fanden es beide etwas unheimlich. Ich vermute, dass es eine Drohne war?

Ort = Nähe Neubrandenburg Himmelsrichtung Südwest 13.08.21 und West 12.08.21 jeweils 23:00-23:10 Uhr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, was du gesehen hast? Könnten Wetterleuchten gewesen sein. Bei denen muss es bei dir nicht mal Bewölkt gewesen sein und Donner hört man auch nicht, weil sich das weit Entfernt abspielt. Oder es war doch ein Flugzeug. Kann natürlich auch ein Müllianer gewesen sein. Die kommen vom Planeten, Müll, im Sternzeichen, Müllbeutel. Die sind auch für solche Aktionen bekannt!

ITimI
Fragesteller

Also Wetterleuchten, das in der Regelmäßigkeit auftritt? Zudem ist das meist eher großflächig am Horizont zu sehen und nicht als 4 kleine Punkte direkt über mir.

Wenn es ein Flugzeug war, wieso blinkt es dann nur 4 mal und nicht dauerhaft? Und wieso um einiges heller als die anderen Flugzeuge? Und wieso an einer Stelle in einer Richtung, in die ich sonst nie ein Flugzeug fliegen sehe?

PhoenixIR6  20.08.2012, 03:20
@ITimI

Das blinken der Flugzeuge sieht man nicht immer, aus jedem Winkel. Wenn es gerade eine Kurve fliegt, siehst du das blitzen eben nur hin und wieder, wenn die Leuchte gerade in deine Richtung geneigt ist. Und es könnten auch Wolken im Spiel gewesen sein. Manche Wolken sieht man in der Nacht nicht wirklich. Manche sind klein und wenn sich ein Flugzeug gerade hinter so einer bewegt, siehst du das blinken eben erst, wenn die Leuchte gerade in einer Lücke liegt. Ist wirklich schwer zu beurteilen, was genau du gesehen hast. Aber es sollte doch wohl klar sein, das es einen natürlichen Ursprung hatte, und es sich wohl mit ziemlicher Sicherheit, nicht um eine Untertasse handelte.

ITimI
Fragesteller
@PhoenixIR6

Ich vermute auch, dass es keine Aliens waren. Darum frage ich hier ja, da ich hoffe, dass hier jemand ist, der eine glaubwürdige Erklärung hat. Aber Flugzeuge haben meist nicht nur eine Stelle, an der sie blitzen und auch wenn sie tief fliegen, ist der Blitz scheinbar nicht so hell, wie das, was ich da gesehen habe.

Man konnte am ganzen Himmel Sterne sehen, den einzigen Nebel, den wir gesehen haben, war die Milchstraße und der Andromedanebel.

PhoenixIR6  20.08.2012, 05:11
@ITimI

Nicht alle Flugzeuge sind gleich. Es kann auch ein Militärisches gewesen sein. Was ich aber vor einiger Zeit mal beobachtet hatte, Jugendliche hatten sich an einen Drachen, Blinklichter montiert und Ihn steigen lassen. Kann also auch sowas gewesen sein. Oder jemand hat einen Ballon steigen lassen, der solche Blinker hatte? Kann alles und nichts gewesen sein. Solange ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe, kann ich auch kein Endgültiges Ergebnis sagen.

ITimI
Fragesteller
@PhoenixIR6

Ich sehe keinen Sinn dahinter, dass ein militärisches Flugzeug so hoch fliegt, dass man es nicht mehr sieht und es auch nicht hört, es sich dann aber durch so helle Blitze doch bemerkbar macht. Um Drachen steigen zu lassen, war zu wenig Wind. Zudem ist nicht weit entfernt, ein Feld, bei dem das besser geht als über einer Wohngegend. Ein Ballon wäre eher eine Möglichkeit, aber solche Blinker blinken normalerweise durchgehend und nicht nur 4 mal.

Also ich werfe mal meine Theorie ein, bzw Idee. Was ist denn mit Sternen Explosionen? Klar warum dann auf einer linie? Keine Ahnung. Nur ich habe dieses Phänomen schon öfter gesehen. Jedoch an verschiedenen orten. An verschiedenen stellen am sternenklarem Himmel. Deswegen meine Vermutung, strahlen aus dem Weltall ?! Gehe aber auch davon aus, dass es einen natürlichen Ursprung hat! Aber ist hier kein Astronom ? Die kennen das doch sicherlich und wissen was es ist.

Kann es sein, dass es Weltraumschrott war (z.B. ein Satellit), der auf irgendeiner Bahn um die Erde fliegt, sich dabei unkontrollierbar irgendwie um eine eigene Achse dreht und mit irgendwas glänzendem (z.B. mit einer versilberten Antenne) das Sonnenlicht ziemlich genau auf die Fläche der Erde gespiegelt hat, an der sich mein Nachbar und ich befanden? Da Kreisbewegungen meist gleichförmig sind, würde es auch erklären, dass es immer im gleichen Abstand zu sehen war.

Dann wäre es nur ein sehr sehr großer Zufall, dass wir das gleich 2 mal an dem Abend gesehen haben oder es fliegt verdammt viel Weltraumschrott rum, der eine große, gut spiegelnde Fläche besitzt und sich auf seiner Flugbahn irgendwie um die eigene Achse dreht.

Komisch ist allerdings, dass einige so etwas gesehen haben und sich alle um den selben Zeitpunkt rum hier damit gemeldet haben:

  • 20.08.2012 - 01:05 zsophiez
  • 20.08.2012 - 02:38 ITimI (ich)
  • 20.08.2012 - 18:28 nordhamballe
  • evtl. noch weitere, deren Beitrag ich (noch) nicht gefunden habe.

Wäre toll, wenn jemand, der sich damit etwas auskennt, mal für etwas Klarheit sorgen könnte.

Ich bin grad auf den Weg nach Hause, und habe im Auto den Himmel bisschen beobachtet, und da ist mir auch sowas aufgefallen, ich dachte erst das es ein Blitz war, aber Blitze sehen anders aus.