Blau Rot blinkender Stern (Flugzeug)

7 Antworten

Wenn du es blau und rot blinken siehst, ist es ein Flugzeug in Bewegung. Die Positionslichter sind grün (kann leicht durch Luftflimmern ins Blaue tendieren) und rot. Sie befinden sich an den Tragflächenspitzen. Ausserdem haben Flugzeuge ein sogenanntes Antikollisionslicht das sich automatisch einschaltet, sobald die Motoren gestartet sind. Am wahrscheinlichsten ist es, dass du dieses AKL siehst, weil es stärker als die Positionslichter ist. Warum du scheinbar keine Bewegung der Lichter siehst liegt daran, dass der Flieger genau auf dich zufliegt, und auf so grosse Distanz sieht man nun mal die auf sich selbst gerichtete Vorwärtsbewegung nicht. Das erklärt auch, warum du rot und blau/grün gleichzeitig siehst. Würdest du nur eine der beiden Farben sehen, dann würdest du auch eine Bewegung feststellen, weil sich der Flieger von dir aus gesehen seitlich fortbewegt.

Ich sehe solch einen Stern auch häufig am Abendhimmel (allerdings Richtung ca. Südost/Südsüdost, leicht aufblickend). Aufgefallen ist er mir zum ersten Mal jetzt im Winter, als es richtig kalt (um -10°C) und der Himmel klar war, gegen 19 Uhr, weil ich um die Zeit den Fußweg von der Arbeit antrete. Vermutlich ist die sich bewegende Luft "schuld".

Jedenfalls ist es kein Flugzeug, da es kontinuierlich und immer an derselben Position leuchtet. Es ist auch kein Blinken, sondern ein Funkeln, meist weiß und dann ganz hell rötlich und bläulich flimmernd/flackernd (ähnlich den Farben eines Xenon-Scheinwerfers, nur wärmere Farbtemperatur und weniger farbig). Das sieht wirklich faszinierend aus, zumal ich es nach fast exakt 30 Lebensjahren zum ersten Mal gesehen habe.

Übrigens: Satelliten sieht man sehr wohl am Himmel, wenn sie das Licht der Sonne reflektieren. Sie sind als kleine, sich konstant bewegende Punkte am Nachthimmel auszumachen. So oft und in so viele Richtungen fliegt die ISS sicher nicht vorbei.

Hallo danti94

Richtung Südwest (44 Grad ist übrigens dazu nahezu genau die Gegenrichtung) ist als deutlich helles Objekt und zu dieser Zeit der Planet Saturn im Sternbild Jungfrau zu sehen. Wenn da viel Luftunruhe herrschte, könnte er geflackert haben (mit leiser Veränderung der wahrgenommenen Farbe). Der Stern Spica wär' da auch noch ein Kandidat ...

Überdies: Nur, wenn Du ("... sah es in meinem täglichen sichtfeld beim zu bett gehen und aufstehen...) nahezu 24 Stunden schliefest, machte das Sinn, falls Du eine ähnliche Position am Himmel meinen solltest,

Daher: Tipp: Flugzeug, Positionslichter ... aus eben der gleichen Richtung.

LG

derastronom  16.01.2012, 17:45

Korrektur: "machte das NUR Sinn"

Hmmm, es könnte ein Rettungsheli gewesen sein oder ein Polizeihubschrauber.Gibt aber auch spez. Flugmodelle (Modellbau) die solche lichter (Led-Streifen unten ) dran haben :)

Es gibt viele Sterne, die solche Eigenschaften haben