kann man beim blitzlicht mehrmals hintereinander blitzen um die lichtmenge zu erhöhen?

3 Antworten

Klar, wenn du eine Langzeitbelichtung machst und blitzt mehrmals, dann addiert sich jedes Aufleuchten des Blitzes zur Belichtung dazu. So kann man auch statische Motive mit 1 Blitz aus mehreren Richtungen ausleuchten.

Wenn man allerdings sehr schnell hintereinander blitzen will (z.B. in nur 1/2 Sekunde), dann verlieren so gut wie alle Blitze stark an Leistung, sodass der Belichtungseffekt weit geringer ausfällt, als nur einen Blitz auf voller Power abzugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

der Knackpunkt beim Einzelblitz ist die Nachladezeit von Kondensatorblitzen deswegen gibt es unterschiedliche Blitze mit unterschiedlichen Leistungen am Markt. Die Serienbildblitze "zerhaken" die verfügbare Kondensatorleistung in Intervallblitze, dabei verliert man durch die Triacschaltung um 5-10% Lichtmenge gegenüber der Einzelblitzleistung.

Wenn man viel Licht per Blitz haben muss dann nimmt man eine "Lichtkanone" mit "fetten" Kondensator also zb die bewährten Stabblitze von Braun, Regula, Sunpak, Metz oder Osram/Wotan mit Leitzahl 45 aufwärts. Für Metz CT gibt es diverse Lichtformer für Telefotografie. Bei SCA Typen kann man die durch Kameras mit TTL Messung auch noch genau dosieren.

Man kann mehrere Blitze gleichzeitig oder in Kaskade auslösen um die Lichtmenge zu steigern das macht man zb bei High Speed Aufnahmen (Crashtests).

Im Bereich Crashtests arbeitete man noch bis in die 80er mit Agfa Halox Blitzpulverstrecken in Blechschalen hinter Glas mit Blitzlichtkolben oder mit Abbrennschnürren. Es gab auch noch Blitzbeutel. Agfa Halox Magnesiumblitzpulver hat eine Abbrandgeschwindigkeit von etwa 2 Meter Sekunde (Schwarzpulver ist bei 10cm Sekunde), die Pyrotechniker/Feuerwerker können die Abbrenngeschwindigkeit Bremsen oder auch Beschleunigen.

Von Experte IXXIac bestätigt
Aber Blitzgeneratoren können ja auch nur eine begrenzte Menge an Licht erzeugen

Korrekt. Pro Blitz beispielsweise 100 Ws bei voller Leistung. Danach braucht er mehrere Sekunden, in denen sich die Blitzröhre abkühlt und der Kondensator aus der Batterie wieder aufgeladen wird.

Schnellere Blitzfolge ist dadurch möglich, dass pro Blitz nur ein Bruchteil der Energie abgegeben wird. Aber das ergibt dann trotzdem zusammen nur die o.g. 100 Ws.

deshalb meine Frage, ob man tatsächlich durch mehrere Blitze hintereinander eine größere Menge an Licht erzeugen kann?

Ja, wenn man jeweils volle Leistung wählt und die Wartezeit bis zum nächsten Blitz in Kauf nimmt. Funktioniert gut, wenn Du ein unbewegliches Objekt fotografierst.

wie berechnet man sowas?

Zwei Blitze ergeben doppelte Lichtmenge, entsprechend einer Blendenstufe. Macht man aber i.d.R. nicht, um mehr Licht zu haben (dafür gibt es stärkere Blitzgeräte und/oder lichtstärkere Objektive), sondern indem man mit dem Blitz herumgeht und verschiedene Teile des Objekts anstrahlt.

Wie kann man durch dieses Verfahren also die tatsächliche Lichtmenge erhöhen?

Nur, indem man vor dem nächsten Blitz wartet. Dann trägt jeder Blitz einmal die volle Leistung der Blitzröhre bei.

Das Licht wird ja nicht addiert,

Nicht das Licht (das ist schon lange weg, bis der zweite Blitz kommt), aber die Belichtung. Ist wie wenn Du bei Dauerlicht die Belichtungszeit verlängerst, da wird auch nicht das Licht mehr, wohl aber die Lichtmenge, die den Film oder Sensor trifft.

Woher ich das weiß:Hobby