In welcher Geschwindigkeit fliegen Blitze? (Schall-, Lichtgeschwindigkeit und so)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verglichen mit der Lichtgeschwindigkeit von 300 000 Kilometer pro Sekunde bewegt sich der Blitz nur etwa ein Zehntel bis ein Drittel so schnell.

Diese Geschwindigkeit würde allerdings ausreichen, um den Blitz in einer Sekunde etwa zweimal um die Erde zu jagen.

Die für das Auge kaum wahrnehmbare Vorentladung (Leitblitz) verläuft mit nur einem Tausendstel der Lichtgeschwindigkeit, also mit 300 Kilometer pro Sekunde.

von: http://www.leifiphysik.de/webph08/umwelttechnik/02blitze/13geschwindigblitz.htm

Elektrizität selbst bewegt sich in Lichtgeschwindigkeit."Strom" / Blitze etc. können diese Geschwindigkeit allerdings nicht erreichen, da sie sich ja immer durch Materie mit Widerstand bewegen muss. Dieser Widerstand verlangsamt die Elektrizität selbst zwar nicht, verlängert allerdings den Weg des Blitzes um ein vielfaches. Somit muss der Blitz einen "längeren Weg" nehmen, da er von Atom zu Atom springen muss und dass je nach Dichte stark variieren kann.

Dabei spielt die Dichte und vorallem die Leitfähigkeit des Materials eine immense Rolle.

Je dichter und leitfähiger, umso schneller der Blitz.

Lichtgeschwindigkeit! Aber sie fliegen nicht, sie breiten sich aus oder bewegen sich zw. Erde und Wolke oder Wolke und Wolke.

Der Blitz bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit ... was auch sonst, wenn es nichts anderes als Licht ist?

ToxedoRaise  09.06.2014, 23:50

Er bewegt sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit.