Weshalb hat Licht nicht eine unendliche Masse?

7 Antworten

1. Ja, das ist richtig.

2. Für einen beliebigen Körper gilt:

E²=(mc²)²+(pc)²

wobei p der Impuls ist, m die Ruhemasse, E die Energie.

Für einen massiven Körper kann man das schreiben als:

E^2=(mc²)²+(pc)²=(mc²)²(1+(p/mc)²)=(mc²)²(1+(gamma*v/c)²)=(mc²)²gamma²

wobei p=gamma*m*v und gamma=1/wurzel(1-(v/c)²). Beim letzten Schritt muss man etwas rechnen (gamma einsetzen und sehen, was passiert).

Also ist E=gamma*mc². Die "bewegte Masse" ist dann gamma*m. gamma wird für große v unendlich, damit auch die "bewegte Masse". Aber eigentlich wird da die Energie unendlich, die Ruhemasse bleibt endlich und die "bewegte Masse" ist imho ein etwas irreführendes Konzept.

Für einen masselosen Körper müssen wir oben einfach m=0 setzen und bekommen

E²=(pc)² oder einfach E=pc

Die Energie und der Impuls eines Photons sind also bis auf den konstanten Vorfaktor c gleich. Aber sie lassen sich nicht über eine Geschwindigkeit v schreiben, weil die Masse Null ist. Der gamma-Faktor taucht auch nirgends auf, er wäre ja für v=c unendlich - taucht aber einfach nicht auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Unendlich ist eigentlich nicht die "bewegte Masse" m𝛾 oder vielmehr die Energie E selbst, sondern deren Verhältnis zur eigentlichen Masse im Sinne von Eigen- oder Ruhemasse m bzw. Ruheenergie E_0. Was über Letzteres verfügt, kann c nicht erreichen, was nicht darüber verfügt, kann sich überhaupt nur mit c bewegen.

Statt je zum Stillstand zu kommen, bekommt beispielsweise ein Lichtsignal, neben dem man herzufliegen sucht, eine immer größere und größere Wellenlänge, ohne dass sich damit auch die Amplitude erhöhte. Das Lichtsignal würde regelrecht verschwinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Die Formel für den relativistschen Massezuwachs beinhaltet die Ruhemasse. Licht hat keine (Ruhe)masse, folglich kann man diese Formel nicht anwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Hi, Licht hat keine Ruhemasse, darum gehts. Also ein Photon wiegt quasi nichts und die "Masse" von der man spricht ist nur von dessen Energie Energie abgeleitet - also der Frequenz.

Obwohl ein Photon keine Ruhemasse hat, spürt man wenn es irgendwo einschlägt und daraus kann man wiederum auf eine Masse schließen. Das ganze nennt sich Impuls.

Du könntest im Weltall theoretisch eine Taschenlampe als Triebwerk benutzen nur wäre das natürlich extrem schwach.