wann entscheide ich wann ich blitzlicht und wann ich dauerlicht brauche?

2 Antworten

Ich wage mal ganz provokant zu behaupten, dass Blitzlicht von gestern ist.

Brauchte man beim Film schon immer Dauerlicht konnte man sich bisher beim Foto mit Blitzlicht begnügen. Das Blitzlicht hatte den Vorteil bei geringem Strombedarf eine helle Ausleuchtung zu ermöglichen.

heute gibt es sehr leistungsstark kleine Akku betriebene LED Lichter, die auch dem Fotografen ermöglichen, mit Dauerlicht zu arbeiten. Durch die Verwendung von Dauerlicht fallen Überlegungen wie Synchron Zeit und die Notwendigkeit die Beleuchtungsstärke im Moment der Aufnahme voraus zu berechnen weg. Auch für die fotografierten Personen ist dauerhaft erheblich angenehmer.

obwohl ich in meinem Fundus mehrere stationäre Studi, Blitze und eine Handvoll mobiler Blitze habe, habe ich gerade gestern ein Kleines mobiles RGB LED Licht bestellt, um meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Ich vermute stark, dass all meine Blitze schon in sehr nahe Zukunft unter einer Staubschicht verschwinden werden und sich weitere LED Lichter zu meiner Erstanschaffung hinzu gesellen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Blitzlicht brauchst du für Fotos, also für Momentaufnahmen. Wenn du natürlich eine ganze Serie von Aufnahmen in einem Fotostudio machen willst (Fotoshooting) und besonderes Augenmerk auf perfekte Ausleuchtung statt nur auf Sichtbarkeit legst oder wenn du filmen willst, ist Dauerlicht natürlich praktischer.

Außerdem muss beim Blitz der Kamerverschluss synchronisiert werden, was dich verschlusstechnisch einschränkt. Bei Dauerlich hast du diese Einschränkungen nicht.