Neue Generation ist schlechter?

7 Antworten

"Die Jugend/Kinder von heute ..." hat jeder schonmal gehört. Auch die Menschen vor 60 Jahren oder vor 100 Jahren. Die älteren finden immer etwas, was sie an der Jugend bemängeln können

ich finde es ungerecht das wir als schlechte Generation hingestellt werden.

Schlechte Generation ist eine pauschalisierende Aussage.

Manche sagen, die heutige Gen-Z sei zu einem großen Teil eine eher sensible, unmotivierte, nicht belastbare Generation, die ganz schnell meckert, nach Rechtfertigungen sucht, die Schuld bei anderen sucht und selbst nicht mal richtig anpackt.

Und jetzt lese ich Deine Frage und werde dabei in vielen Annahmen sogar noch bestätigt.

Anstatt das Bild anderer zu kritisieren, könntest Du überlegen was Du ändern könntest, um dieses Bild zu ändern.

Naja und ganz ehrlich, wenn man sinn gemäß sagt: "Das ist aber doof, was andere über uns denken, los: hört jetzt mal auf damit!" dann wird man nur wenig Erfolg haben.

Jedem Menschen steht es völlig frei, dass Bild anderer über sich selbst durch eigene Taten zu beeinflussen.

Aber man kann niemanden zwingen, dass er einen gefälligst ganz toll zu finden hat.

Wenn Deine Generation toll ist, soll sie es beweisen und nicht versuchen, es herbei zu diskutieren.

Robloxsuchti123
Fragesteller

Zwinge ich jemanden das er gut über uns reden soll nein! Ich wollte einfach es mal ansprechen weil es einfach nur noch nervt...

AlexausBue  12.01.2024, 15:36
@Robloxsuchti123
Zwinge ich jemanden das er gut über uns reden soll

Ich habe nie behauptet, dass Du das tust.

Ich wollte einfach es mal ansprechen weil es einfach nur noch nervt...

Und ich habe dazu Stellung genommen und Dir den Vorschlag gemacht, selbst aktiv zu werden und etwas gegen den eventuell negativen Eindruck zu unternehmen, indem Du beweist, dass er falsch ist, anstatt einfach nur darüber zu reden und genervt zu sein.

Aber das wurde nie bemerkt weil es wenige gemacht haben...

Nein.

  • a) gab es die mediale Ausbreitung nicht so wie heute
  • b) war die "Neue Generation" immer schlechter als die "Alte", weil sie "Altes" in Frage stellt(e). 😉

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates, der ca. 400 v. Chr. lebte

Ich glaube, die aller wenigsten sagen das und berücksichtigt da nicht Corona etc.

Ich halte die heutigen Generation auch für problematisch. Das liegt viel an Social Media. An der Oberflächlichkeit, die da gefeiert wird. Die Respektlosigkeit, die hinter Anonymität gedeiht und sich ins reale Leben überträgt. Den jungen Menschen werden falsche Werte vermittelt und den allermeisten wurde der richtige Umgang mit dem Internet nie beigebracht.

Solche Probleme hatten die vorherigen Generationen nicht bzw. nicht so stark. Das bedeutet aber nicht, dass die Jugendlichen daran Schuld sind.

Robloxsuchti123
Fragesteller

Also uns wurde tatsächlich ein Kurs gegeben wie man sich im Internet verhält... Aber da ist anscheinend unsere Schule eine der wenigen die das machen...

Noeru  12.01.2024, 11:55
@Robloxsuchti123

Das finde ich eine richtig gute Idee und das sollte in jeder Schule gelehrt werden.