Neue Canon DSLR / DSLM? Empfehlung?

6 Antworten

Hallo

also vorhanden ist ?

EOS 700D

EFS 18-135 (unklar welches, zur 700D gab es Anfangs das DC und später das STM als Kit Optik)

EF 50/1.8 (unklar welches)

EFS lassen sich nicht auf Kleinbild DSLR montieren bzw nur nach einem Umbau der Optiken, ist aber nur beim 10-22 USM für Kleinbild interesannt.

"schneller" AF ist primär von der Optik vor der Kamera abhängig und danach vom Typ hinter der Kamera bzw desen Arbeitswillen und Intelligenz um vor dem Motiv zu bleiben.

Und klar die 700D ist nur eine Mittelklassekamera mit einem Mittelklasse Autofocus. Die 700D hat auch nur einen "mittelklassigen" Burstpuffer für um 1ne Sekunden RAW (6 Bilder), wenn der Voll ist sinkt die Bildrate auf 1,5B/S. Der Speicherbus der 700D schaufelt um 30MB/Sek durch

Dual Card Slots haben bei Canon nur die Profi DSLR, also 1D, 5D, 7D, meist CF und SD.

Sujet Hochzeiten und Portraits, upgrade auf vorhandenem

  • Canon 5DIII > Gebraucht ab 550€ (Sportreportagetauglich, 2 Kartenlots, RAW Puffer für ca 3 Sekunden/20 Bilder, dann fällt das RAW Tempo auf 3B/Sek)
  • Canon EF 70-200/2.8L USM > Gebraucht ab 500€ für Hochzeiten bis Sportreportage (bewährter Oldtimer mit Sahnebokeh)
  • Sigma 85/1.4 EX DG HSM > Gebraucht ab 300€ für Beautyshots/Portraits (EX Optiken sehen gebraucht immer speckig und abgeschabt aus)
  • Speedlite EX 220 > Gebraucht ab 25€

Für Gruppenfotos reicht das EFS 18-135 im Bereich um 24mm bei Blende 5.6, muss man mehr Bildqualität umsetzen nimmt man die 5D mit dem 50er bei Blende 5.6 oder das 70-200-2.8 bei 70@5.6. Mittelfristig wird man noch ein gebrauchtes EF 28-70/2.8 L USM (Gebraucht ab 250€) beschaffen dass ist bei 35/2.8 besser als das EF 35/2 bei Blende 2.8 und hat ein saubereres Bokeh dazu.

Die EOS R Vollformat (30 Megapixel) findest du oft in Angeboten unter 1500€, ebenfalls gebraucht teilweise schon für ~1000€ zu ergattern. Funktioniert mit adaptierten EF-Objektiven genausogut wie auf ner DSLR. Hat aber nur 1 Speicherkartenslot und der Autofokus ist nicht ganz auf dem neusten Stand, aber dennoch gut (Gesichts & Augenerkennung, Objekttracking).

Die neue EOS R7 (30 Megapixel) bekommst du neu für 1500€, mit Objektivadapter schon dabei. Sie ist keine Vollformat aber hat 2 Kartenslots, neuste Autofokustechnologie (Gesichts, Augen, Tier und Autoerkennung sowie Objekttracking) und einen In-Body Bildstabilisator. Wenn du auf Vollformat verzichten kannst, wirst du damit denke ich sehr lange glücklich sein. Übrigens lässt sich der Vollformatlook auch zu 95% mit einem Speedbooster erzielen (z.B. Viltrox EF-R3) allerdings nur mit EF Objektiven.

Die günstigere Variante der R7 wäre die R10, mit etwas weniger Megapixeln (24), ohne Bildstabi und generell etwas abgespeckt. Aber dafür "nur" 1000€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Wenn es mit Klappdisplay sein soll, EOS 80 D oder die 90 D. Die sind für halbwegs erträgliche Preise gebraucht zu bekommen, da die Blütezeit der DSLR vorbei ist und alle auf den DSLM Zug aufspringen.

Eine 80D (nur Body) ist als Beispiel beim DSLR Forum für rund 500 Euro zu bekommen, mit 3500 Auslösungen. Also fast neu.

Auf längere Sicht jedoch wäre ein Umstieg auf DSLM durchaus angeraten.

christl10  27.06.2022, 13:00

Einen Umstieg auf DSLM empfinde ich bis heute nicht nötig. Habe immernoch die die Canon EOS 7 DMark II.

SirKermit  27.06.2022, 13:29
@christl10

Okay, solange man mit seinen alten Objektiven noch gut klarkommt, ist das kein Thema.

Wenn jedoch zusätzlich neue angeschafft werden sollen, dann ist das eine spannende Frage. Denn die Oldies sterben auf Sicht aus (meine 80D ist auch noch gut genug, gerade wegen der vorhandenen Objektive), von daher kann sich die Frage nach einer Umstellung schon stellen, wo man sein Geld zukünftig investiert.

Aber so richtig zwingend notwendig ist sie nicht, da bin ich bei dir.

Ich würde Dir die Canon EOS 7 DMark II ermpfehlen.

Habe sie selbst seitdem sie raus gekommen ist und was aktuelleres habe ich bis heute nicht gebraucht.

Alternative: Die neuere Canon EOS 90D.

Einen Umstieg auf DSLM empfinde ich bis heute nicht nötig!

Woher ich das weiß:Hobby
Sophiaaa814
Fragesteller

Die 90d hat leider keinen bildstabilisator 😕

christl10  27.06.2022, 13:53
@Sophiaaa814

Wozu braucht man den ? Selbst meine 7 DMark II hat keinen und benötige ich auch nicht für Sport.

IXXIac  27.06.2022, 17:15
@SirKermit

Hallo

Meines Wissens nach gibt es keine DSLR mit Bildstabi für den Sensor

Minolta

Sony

Pentax

Olympus

SirKermit  28.06.2022, 04:42
@IXXIac

Cool, Danke! Das hätte ich jetzt nicht vermutet.

SirKermit  27.06.2022, 13:55

Wobei die fast Geräuschlosigkeit einer DSLM in spezielen Nischen der Fotografie schon ihre Bedeutung hat. Scheue Tiere oder Hochzeiten in der Kirche und dabei Klack-Klack ist da nicht so optimal.

Aber da reden wir über extrem engagierte Amateure oder Profis. Oder GAS und zu viel Geld. ;-) Dennoch: Sei froh, dass es geschieht, denn das drückt die Gebrauchtpreise für DSLR Bodies und Objektive.

christl10  27.06.2022, 13:57
@SirKermit

Ich denke ich werde die 7D noch die nächsten 20 Jahre benutzen, wenn sie nicht den Geist aufgibt.

Zur Not habe ich immer noch meine Fuji X-T2 als Ersatzkamera.

Hi,

da würde ich dir die EOS RP von Canon empfehlen. Hier hab ich dir noch einen Vergleich für die beiden rausgeaucht: https://versus.com/de/canon-eos-700d-vs-canon-eos-rp Ich hoffe, dass ich dir damit wirklich weiterhelfen kann.

VG Hdhdidbs