Neue Brille und neue Dioptrie, ich kann mich gar nicht an sie gewöhnen :/ ist das normal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist anfänglich ganz normal.

Dein Gehirn versucht immer noch einen Fehler auszugleichen, der gar nicht mehr vorhanden ist. Dein Gehirn muss die Synapsen erst mal davon überzeugen, dass das nicht mehr notwendig ist.

Dauert diese Gewöhnungszeit aber länger als ein paar Tage, dann solltest du nochmal zum Optiker. Möglicherweise ist die Brille schief. Aber auch daran würdest du dich nach einer etwas längeren Zeit gewöhnen.

Bestes Beispiel: du bemerkst ja auch gar nicht mehr, dass dein Auge alles spiegelverkehrt abbildet. Erst dein Gehirn regelt die Geschichte. Einzig und alleine vor dem Spiegel ist es für manche etwas "komisch", wenn man den linken Arm hebt, das Spiegelbild aber dann eigentlich den rechten Arm.

CakeCandy
Fragesteller

Danke :)

CakeCandy
Fragesteller

Danke :)

Das war bei mir auch so. habe eine neue Brille bekommen bei jedem Auge nochmal ca. 0,5 dazu. die ersten tage war es besonders schlimm wen ich vorne was sehen wollte und dann direkt was im Hintergrund. ständig haben meine Augen weh getan und hatte auch ab und zu Kopfschmerzen (da kann ich aber nicht genau sagen das es von der Brille kommt, aber ist sehr wahrscheinlich) es wurde aber immer besser es hat so ca. 1-2 Wochen gedauert bis ich mich komplett dran gewöhnt habe, das ist aber ganz normal. da du dich ja an die alte Brille gewöhnt hast umso stärker die Brille geworden ist oder eine Hornhaut Verkrümmung dazu kam musst du dich noch mehr daran gewöhnen und dauert dan länger.

mache dir keinen sorgen aber ziehe sie immer an den dan gewöhnst du dich dan schneller dran asl wenn du die eigentlich fast nie aufhast.

lg

ohja, das ist normal... aber man gewöhnt sich dran..

ich habe die letzten jahre nur kontaktlinsen getragen, und mir vor ein paar monaten, zur entlastung der augen, eine brille zugelegt. ich trage aber beides. also vorallem die linsen und morgens vor oder abends nach den linsen, dann die brille. das war die ersten tage echt schlimm. bei mir haben linsen und brille auch noch einen unterschiedlichen zylinder und ich bin mit der brille wie besoffen durch die wohnung gewankt... da dachte ich auch, dass das gar nicht geht und der optiker daran irgendwas machen muss :-D nach ein paar tagen wars allerdings nicht mehr so dramatisch. mittlerweile habe ich die brille seit 3 monaten und die umgewöhnung von linsen auf brille oder andersrum, ist mittlerweile gar kein problem mehr. ich komme mit beiden gut klar.

Hallo, ich denke das Du jetzt eine stärkerE Brille hast ,und das Auge sich zuerst daran gewöhnen muss.Du wirst dann dabei auch leicht Kopfschmerzen bekommen.Aber das Dir dabei auch noch schwindlig ist .Bitte gehe zum ausführenden Optiker ,wegen der Achse .Oder ist es eine Brille von einem Online Shop mit eigener Messung per Schablone der Achse?. LG

Das ist normal, das man sich erst einmal an die neue Brille gewoehnen muss. Aber sollte dies nicht in einigen Tagen besser werden dann muss die Brille durch den Optiker nochmals ueberprueft werden, ob sie auch die richtigen Glaeser hat mit der richtigen Sehstaerke.