Neue A Klasse Limosine V 177?

5 Antworten

bist du einen Benziner gefahren?

Die Limousine noch nicht, aber den normalen A als Diesel und 35er.

Diesel war wie gewohnt ein super Triebwerk, der A35 besser als der 45er vorher. Weniger Kravall und meiner Meinung nach besser.

Limo und sonstige Motorisierungen wie gesagt nicht gefahren. Noch nicht. Wenn der 45er als Limo rauskommt fahr ich ihn mal!

Aber... dein Problem kann ich verstehen.

Das gibt es schon eine Weile. Die 2l Sauger wie damals in der hohen A-Klasse (W169) oder der B-Klasse (T245) waren extrem ruhig. Nicht stark aber sehr laufruhig und sehr leise.

Die Nachfolger mit Kompressor (nicht in der A-Klasse) haben mir schon deutlich weniger gefallen. Sehr laut und immer zu hoch gedreht, für das bisschen Vortrieb.

Das ist nicht nur bei den aktuellen Modellen so. 2015 hatte ich mal einen W205 200er als Ersatzwagen (Turbo) und der hat mir auch nicht gefallen. Passt einfach nicht zu Mercedes. Dass sie Top 4 Zylinder bauen können, zeigen sie mit den Dieselmotoren.

Dass die neuen Mini-Benziner nicht besser sein können (bei noch weniger Hubraum) sollte nicht verwundern.

Mein Tipp: Nimm einen 220er Diesel und du wirst es in keiner Hinsicht bereuen.

zur letzten Frage:

Ich weiss nicht, ob der Motor beibehalten wurde oder jetzt auch kleiner wurde, aber den 250er (211 PS) im CLA fand ich passabel! Das war ein 2017er Modell. Garkein vergleich zu dem bereits genannten 200er im W205.

Kantenball
Fragesteller

Ich werd mal den 250er mit 224ps Probefahren ,mal sehen was sich verbessert ;)

Beamer97  22.09.2019, 00:15
@Kantenball

Auf jeden Fall vieles. Alles besser gesagt. Der 200er hat 1,3l Hubraum? In einem Wagen der 45 tsd Euro kostet mit Leder und Widescreen plus etwas nötige Sonderaussstattung?

Entweder 250er oder einen 220er Diesel. Kannst ja mal beide probefahren.

Den M264 (das ist die Längsversion vom M260, der auch in den größeren A verbaut wird) habe ich im C 300.

Das ist auch ein WLTP / CO² verbrauchsoptimierter Turbo-Otto-Direkteinspritzer.

Geht schon nicht ganz schlecht. Klingt kalt wie ein Diesel. Spricht indirekt an, dreht hoch, und zieht erst dann einigermaßen. Ist prinzipbedingt. Immerhin ein "echter" Mercedes-Motor.

Und wird auch nicht wieder besser. Anders bekommt man den Flottenverbrauch nicht runter.

Kantenball
Fragesteller

Du meinst das wird sich dann auch in den größeren A Modellen so anfühlen ,hohe Drehzahl ? Der A200 wirkt so angestrengt irgendwo ,vielleicht hängt das am zu niedrigen Hubraum(1400er) plus dem Renault Motor🤷‍♂️

Die andere beiden ab A220 haben 2Liter und Mercer Motor.Wenn da keinen Unterschied wäre,wäre schon fatal🧐

freejack75  21.09.2019, 08:01
@Kantenball

den Renault Motor bin ich noch nicht gefahren, jedoch ist der MB Motor im C 300 jetzt eben auch keine Offenbarung. Der zieht richtig gut. Eben sehr indirekt, weil erst mal Ladedruck aufgebaut wird, dann die Drehzahl hoch muss, und dann kommt schon irgendwann was. Zum Rausbeschleunigen aus einer Kurve gibt man schon am Kurveneingang Gas... ;-)

Kann man mit den alten 6-Zylinder-Saugmotoren und echten 3l Hubraum nicht vergleichen.

Dann kenne ich noch den 350 d im GLE. Der zieht einfach nur, völlig unangestrengt. Und dreht auch nicht hoch. Auch nicht schlecht, nur eben kein sportlicher Motor. Eher was als Zugfahrzeug.

checkpointarea  21.09.2019, 10:38

Der Renault Motor heißt M282, das ist eine ganz andere Baureihe, hat mit Mercedes nichts zu tun, unter anderem kommt dieser Motor auch bei Renault, Nissan und Dacia zum Einsatz. Und nein, man bekommt den Flottenverbrauch auch auf anderem Wege runter, das beste Beispiel liefert hierfür Mazda. Die bauen regelrechte Riesenmotoren (für heutige Maßstäbe) ein, zum Beispiel einen 2,0 - Liter - Vierzylinder im Mazda 3 G120 (120 PS). Den Flottenverbrauch schaffen die trotzdem.

DerBayer80  21.09.2019, 11:41
@checkpointarea

Das geilste von Mazda ist der Diesotto Motor. Bei Gelegenheit werde ich Mal einen schnappen zum Probefahren. Das Konzept klingt an sich schon sehr interessant, noch interessanter macht das ganze das MB an der Entwicklung vor Jahren schon gescheitert ist.

checkpointarea  21.09.2019, 12:42
@DerBayer80

Sehe ich auch so, dafür liebe ich Mazda. Die bringen was zu Ende, scheren sich nicht um Trends. Beispielsweise bauen die heute noch großteils Saugottomotoren, haben gar keine rappeligen Dreizylinder. Leider sagen mir die Fahrzeuge selbst an sich nicht zu, sonst hätte ich schon längst einen.

checkpointarea  21.09.2019, 12:45
@DerBayer80

Bin ihn noch nicht gefahren, aber konzeptionell auf jeden Fall interessant (leicht, Motor vorne, Antrieb hinten, Saugmotoren). So baut man ein agiles, spaßiges Fahrzeug.

Dass es diesem Motor an Leistung mangelt, kann ich mir gerade nicht vorstellen, er hat immerhin 163 PS. Das Problem diesen Renault - Konstruktes ist halt, dass es relativ hoch aufgeladen ist, hat ja nur 1332 cm³ Hubraum, was 122 PS pro Liter ergibt. Das sorgt für ein schlechtes Ansprechverhalten, weil der Grundhubraum gering ist, und alles über den Ladedruck geht, welcher sich umso langsamer aufbaut, je höher er ist. Dieser Eigenart kann man zwar per mehrfache Aufladung oder per VTG - Turbolader begegnen, aber sowas hat der M282 (so heißt der bei Mercedes) beides nicht. Gefahren bin ich diesen Motor noch nicht, aber Deine Schilderungen bestätigen das, was ich erwartet habe. Wem das nicht gefällt, der erhält aktuell noch auf dem Markt gute Alternativen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kantenball
Fragesteller

Würdest du sagen das es dann mit dem größerem Hubraum ,der A220 und A250 hat 1983 sich weitaus anders anfüllt als bei dem 200er.Oder würde man es ähnlich vorfinden ?

Beamer97  21.09.2019, 21:40
@Kantenball

zu 100%. In jeder Hinsicht. Vermutlich sogar im Verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise.

checkpointarea  22.09.2019, 00:31
@Kantenball

Ich bin genau dieses Modell noch nicht gefahren, aber ich kann Dir versichern, dass sich mehr Hubraum immer besser anfühlt. Ich persönlich habe 2,5 Liter auf recht exakt 1625 (vollgetankt, mit mir) Kilogramm, und das empfinde ich als ein Minimum. Gut, man muss dazusagen, dass das ein Saugmotor ist.

Leb damit. Du wirst bei keinem Hersteller mehr was anderes bekommen. Es liegt nicht am Renault Motor. Es liegt einfach daran daß mittlerweile Motoren mit kleinen Hubräumen mit Turbos aufgeblasen werden. Um bei den ganzen ein halbwegs vernünftiges Fahren zu ermöglichen und um die Abgasnormen zu schaffen sprechen die alle so träge an um im mittleren Drehzahlbereich den Verbrauch zu senken.

Die wenigen Ausnahmen bilden z.b. Mazda und Toyota. Die vergrößern mittlerweile ihre Hubräume wieder zugunsten der Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung

Dreht zu hoch

Früher hochschalten .... bei 50-60 kann man im höchsten Gang fahren.

Kantenball
Fragesteller

Ist Automatik👍