Neubau ohne separate Küche, ist das jetzt Standard?

6 Antworten

Wir haben es lieber, wenn die Küche separat und getrennt ist.

Dann erhöht Euer Budget.
Baugrund ist teuer. Wozu eine separate Küche bauen, wenn man eine Küchenzeile auch ins Wohnzimmer pflastern kann. Da haben die Marketing-Strategen aber auch gute Arbeit geleistet.

Gilbertvonriva
Fragesteller

Unser Budget ist schon sehr hoch, Bauen oder kaufen wollen wir jetzt noch nicht, vor allem durch die bevorstehende Schrumpfung der Weltwirtschaft durch die Kombination aus Angebots- und Preisschock wäre das äußerst blauäugig.

Wir haben einfach keine einzige Neubauwohnung gefunden, wo es eine große separate Küche gab. Dass die Bauherren da wirtschaftlich denken kann ich verstehen aber man hat oftmals ein riesiges Badezimmer, während die Küche total klein ist, da hätte man es auch besser aufteilen können ohne mehr Platz dafür zu benötigen.

Dass mit der offenen Kueche scheint leider heutzutage Standard zu sein! - Auch in dem Haus, in dem ich wohne, werden bei Mieterwechsel die Waende herausgeschlagen, um eine offene Kueche zu ermoeglichen. - Ich habe jahrelang eine offene Kueche gehabt, und kann nur abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gilbertvonriva
Fragesteller

Das ist leider kein guter Trend, du hast die Erfahrung gemacht und tust davon abraten, das reicht mir schon als Argument. Es scheint wirklich unmöglich zu sein, eine separate Küche im Neubau zu finden, leider :(

stowaway  29.03.2020, 18:02
@Gilbertvonriva

Dann zieht doch einfach in einen Altbau mit richtiger Kueche - habe ich schliesslich auch gemacht, und finde es immer noch herrlich die Kuechentuer einfach hinter mir schliessen zu koennen!

Gilbertvonriva
Fragesteller
@stowaway

Das stimmt wohl, wir schauen ja mittlerweile nach Alternativen, weil es anscheinend wirklich keinen Neubau mit separater Küche gibt und eine große Küche mit Tür ist für uns einfach ein muss

Das sehen wir genauso. Ist leider ein Trend im Wohnzimmer zu Kochen. Wir finden es einfach unschön, wenn die Essengerüche vom Kochprozess sich im Wohnzimmer breitmachen.

Gilbertvonriva
Fragesteller

Genau so sehe ich das auch, zumal wir sehr oft exotisch kochen, vor allem indisch und die Gewürze da sind schon so sehr stark

Ja das habe ich auch schon festgestellt.

Ich finde es auch nicht schön, vor allem wenn scharf und würzig kocht. So eine starke Abzugshaube gibt es ja gar nicht, dass der Geruch gleich verschwindet.

Alles zieht dann in die Möbel und Polstergarnituren.

Und was ich auch nicht leiden kann ist das, wenn man Besuch hat und in der Küche seine Sachen vorbereiten will, jeder zuschaut - ist für mich sehr nervig.

Gilbertvonriva
Fragesteller

Genau das stört auch meine Verlobte, sie mag es auch lieber ungestört und unbeobachtet zu kochen. Von den Gerüchen, die sich in die Möbel festsetzen ganz zu schweigen

danitom  29.03.2020, 18:01
@Gilbertvonriva

Wollt ihr euch eine Wohnung kaufen oder mieten?

Beim Kauf sieht es so aus, dass wenn die Wohnung noch nicht fertig ist, kann man sich die Küche noch getrennt bauen lassen. Allerdings muss der Kaufvertrag perfekt sein.

Gilbertvonriva
Fragesteller
@danitom

Aktuell wollen wir noch mieten, derzeit wäre auch von einem Kauf abzuraten, weil die Wirtschaft gerade massiv schrumpft und kriselt.

Wenn wir irgendwann kaufen, so werden wir definitiv darauf achten, dass die Küche getrennt ist

Ihr sucht eine moderne Neubauwohnung? Ja, offene Küchen sind modern. Gibt es einen separaten Küchenraum, ist die Wohnung nicht modern. So einfach ist das.

Seit es überall im TV Kochsendungen gibt und Köche als Helden verehrt werden, preisen auch die Küchenstudios diese Form der Küchen an. Am besten natürlich mit einer Kochinsel, wo man den Küchenchef von vorne bei seinen Kochkünsten beobachten und vielleicht sogar für YouTube oder Instagram filmen kann. Das scheint doch oberwichtig zu sein oder welcher "Küchenchef" kocht nur, um hinterher essen zu können. Show muss dabei sein!

So jedenfalls kommt es mir vor, wenn man die Küchenangebote und eben auch den Zuschnitt neuer Wohnungen sieht.

Aber klar:

Durch die fehlende Wand sieht jede Wohnung deutlich größer aus, obwohl sie eher im Gegenteil weniger gut nutzbar ist. Immerhin fehlt mindestens eine Wand an die man auf jeder Seite ein Regal oder einen Schrank anbringen könnte. Stellfläche geht also verloren. Aber Käufer und Mieter werden dadurch geblendet.

Die Erstellungskosten sind geringer und Küchenstudios haben weitaus mehr Chancen, hochwertige und damit hochpreisige und vor allem die sündteuren Kochinseln nebst nötigem Zubehör zu verkaufen.

Auch wenn eine Kochinsel nicht zu realisieren ist, gab es offenbar auch den Wunsch vieler Köche oder Köchinnen, bei Arbeiten in der Küche nicht von der Familie getrennt zu sein, was neben den oben beschriebenen Vorteilen für das Marketing dazu führte, dass Küchen nun nicht mehr getrennt werden.

Das wichtigste dabei ist eine Abzugshaube, die die Gerüche nach draussen abführt. Diese Abzüge sind mittlerweile durchaus so leistungsfähig, dass kaum mehr was in den übrigen Wohnbereich zieht, wenn sie auch benutzt.

Dabei gibt es aber gerade in Neubauten den Konflikt, dass diese Wandöffnung nach draussen auch zu permanentem Energieverlust führt und deshalb möglichst gemieden wird. Falls so ein Abzug nach draussen nicht vorhanden ist, sollte man sich gut erklären lassen, wie denn verhindert werden kann, dass sich Essensgerüche im Wohnzimmer verteilen.

Umlufthauben mit Aktivkohlefiltern werden dafür angeboten, aber wie zuverlässig diese funktionieren, kann ich nicht beurteilen. Wichtig dabei ist auf jeden Fall der rechtzeitige Wechsel des Filtereinsatzes. Ich würde Euch vorschlagen, dass Ihr Euch diesbezüglich mal bei Experten schlau macht.

Was man bei der Einrichtung einer solchen Wohnung machen könnte, ist z. B. eine Sichttrennung durch Regale o. ä., damit zumindest nicht jeder (Gast) permanent den freien Blick in die Küche hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.