Mir ist mein Zuhause peinlich und will ein Mädchen einladen?

7 Antworten

Erst einmal solltest du mit deiner Mutter abklären das du evtl mal ein Mädchen (das du nett findest) zu dir einladen möchtest. Klär mit ihr eure Grenzen ab (so das sie euch beispielsweise nicht alle Nase lang versucht Essen/ Trinken anzubieten - aber eben auch die persönlichen Grenzen deiner Mom).

Und dann noch etwas zu Wohnsituationen allgemein:

Irgendwann im Leben lernt jeder Mensch (im Idealfall) folgendes: Es ist egal wie modern/ zugestellt/ minimalistisch/ schick/ schlicht/ teuer/ günstig jemand sein Zuhause eingerichtet hat. Denn die Einrichtung muss nicht zwangsläufig den Geldbeutel wiederspiegeln, oder die Einstellung der Person.

Bei Besuchen gehts nicht darum, die Einrichtungsgegenstände/ Dekorationen zu begaffen, sondern mit dem Gastgeber zusammen eine angenehme soziale Interaktion zu erleben.

Je weniger man sich Gedanken darum macht "ob dem Besuch die Farbe der Tapete gefällt" (nur n Beispiel), um so eher kann man entspannt den Besuch genießen und locker wirken.

Das sind Dinge, über die man sich im Normalfall irgendwann klar wird. Manche Leute denken nicht mal drüber nach, die akzeptieren das Zuhause von Freunden (oder von jemand an dem sie interessiert sind) auch einfach so wie es ist.

Und "falls" es doch dazu käme das man mal jemandem begegnet der so dermaßen oberflächlich ist, sich darüber aufzuregen wie andere Leute wohnen/ das keine Guccitaschen an der Garderobe hängen oder kein Rembrandt an der Wand hängt (übertrieben ausgedrückt).... jene Personen braucht man nicht im eigenen Leben

Wichtig:

  • Es ist sauber. Muss nicht steril sein oder so aussehen wie in nem Möbelkatalog..... aber wenigstens so sauber das man sich nicht ekelt sobald man sich irgendwo hinsetzt oder etwas anfasst.
  • Das Badezimmer/ das WC sollte sauber sein. Schleifspuren und Zahnpastareste mag man als Besucher eher nicht.
  • Frische Luft (abgestandener Mief ist blöd - von Raumduftsprays möchte man aber auch nicht erschlagen werden).
  • Aufgeräumt ist immer gut. Klar, man wohnt dort.... und danach darfs auch aussehen...

Viktor760
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)

Rotfuchs716  18.11.2023, 17:23

Die Angelegenheit ist mitunter sehr ernst! Wer zum Beispiel als erwachsener Mann zuhause Frauen empfängt muss mit einer Riesenstandpauke rechnen wenn ihr die Wohnung nicht gefällt oder sie irgendwas zu unaufgeräumt oder schlecht verstaut findet. Auch alte Tapeten, Teppiche die sich schlecht reinigen lassen usw. geben Anlass zu Kritik. Anstelle des Fragestellers würde ich das Mädchen zuhause nicht empfangen und ggf. wenn sie sich näherkommen wollen mal ein Hotel oder eine Ferienwohnung mieten fÛr die gemeinsame Zeit oder bei zu knappen Budget im Sommer auch mal einen Campingausflug machen.

Dein Problem ist nicht die Wohnung, sondern Deine Haltung. Du stellst den Habitus über die Sozialisation. Haste was, biste was. Genau das wird Dir irgendwann vor die Füße fallen. Es ist sehr wohl möglich, jede Form von Besitz zu verlieren. Willst Du dann niemanden treffen, nur weil Du nichts mehr hast ? Lies mal das kleine Buch "Haben oder Sein" von Erich Fromm, vlt geht Dir dann ein Licht auf. Ich wünsche es Dir von Herzen.

Viktor760
Fragesteller

Da stimme ich dir ehrlich zu. Denke sehr viele Leute in der heutigen Gesellschaft haben dieses Problem. Wenn ich eben immer die tollen Häuser etc sehe und mir immer denke "boah so würde ich auch gerne wohnen" dann wird einem immer vor Augen geführt, dass man nicht so schön wohnt wie die meisten in der Gegend es tun.

Ich werde mir aber mal vornehmen das Buch zu lesen.

Danke für die Antwort:)

luibrand  05.04.2023, 03:44
@Viktor760

Es geht hierbei um Statussymbole, sie kaschieren die Armut der Herzen. Anstatt sich der Philantropie zu widmen, verkümmern die Menschen im Reichtum zum Misanthrop.

Im Zweifel besser nicht nach Hause einladen. Um ein näher zu kommen könntest du einen Campingurlaub (zuerst probeweise für ein paar Tage) anregen.

Wenn das Mädchen an dir interessiert ist, ist das Aussehen der Wohnungseinrichtung egal, dann hat sie nur Augen für dich.