Netzwerktechnik Grundlagen lernen?

5 Antworten

Du möchtest also etwas nebenbei lernen, wo Andere einen mehrjährige Ausbildung oder ein Studium brauchen.

Da kommst Du wohl nicht dran vorbei, Tutorials, Videos und Bücher durchzuarbeiten. Wenn Du dazu keine Zeit hast, dann wird der Wunsch, das zu lernen, wohl nicht so wichtig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
KnowHow2005
Fragesteller

Ich weiß nicht was wichtiger ist Schule oder GRUNDLAGEN lernen. Also dann auf jeden Fall Schule. So viel zum Thema offensichtlich ist es dir nicht so wichtig. Ich könnte natürlich auch aufhören für Klausuren zu lernen damit ich Durchfalle, mein Abi nicht schaff um Gegenzug dazu dann die Grundlagen von Netzwerktechnik halbwegs kann... Naja... Ich hoffe du erkennst mein problem

KnowHow2005
Fragesteller

Außerdem würde es mir reichen wenn ich die Grundlagen einigermaßen verstehe...

funcky49  27.10.2019, 17:03
@KnowHow2005

OK, das Zeitproblem habe ich verstanden, aber dann musst Du eben das lernen, was Du in der zur Verfügung stehenden Zeit schaffst.

Ich habe seinerzeit (vor 25 Jahren...) das "Net-3 Howto" gelesen und hatte danach das Gefühl, die Grundlagen sehr gut verstanden zu haben.

Mittlerweile hat es einen Nachfolger namens "Linux Networking Howto", über das ich zwar nichts genaues sagen kann, aber ich gehe mal davon aus, daß der Text sich nicht grundlegend verschlechtert hat.

(Natürlich sind mittlerweile viele Themen dazugekommen, WLAN, IPv6 und IPsec zum Beispiel, aber damit kann man sich ja beschäftigen, wenn man die Grundlagen anhand von IPv4 und Ethernet verstanden hat.)

Bestimmt gibt es so eine App aber die würde dich wahrscheinlich genau so viel Zeit kosten oder wäre nicht besonders ausführlich. Also wenn du ein Netzwerktechnik Profi werden willst musst du viel zeit mitbringen. Ansonsten kann ich dir empfehlen die Videos einfach auf 1,5 fach Geschwindigkeit zu stellen.

KnowHow2005
Fragesteller

Ich würde ich schon freuen wenn ich die Grundlagen verstünde :)

Sieh dir alles wichtige zum ISO/OSI-Modell an, lerne TCP/UDP und Sachen wie SNMP. Also lerne wirklich, wie ein Header aufgebaut ist, was zwischen den Rechnern passiert usw.

Lad dir auch Packet Tracer runter, den Müll verwenden wir in der Schule. Ist eine Simulationssoftware von Cisco.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung