musiktheorie lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier: http://www.lehrklaenge.de/

JanRuRhe  04.12.2020, 12:30

Tolle Seite!

Heyy, also ich könnte dir ein echt gutes Buch empfehlen,welches wir auch im Unterricht nutzen. Dort kannst du dir alles von Anfang an nochmal angucken und üben, es gibt auch alle Lösungen hinten in einem Lösungsteil, um sich selbst zu kontrollieren. Ob es dazu auch einen guten Youtubechannel gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Das Heft heißt: Elementare Harmonielehre und Grundlagen der Musiklehre. Vielleicht hilft es dir ja🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir das Buch "Allgemeine Musiklehre anschaulich erklärt" empfehlen, vom Dorling Kindersley Verlag. Das ist ziemlich gut für Anfänger. Ansonsten kannst du auch noch auf die "für Dummies"-Bücher zurückgreifen, die sind auch nicht sonderlich schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei YT gibt es da schöne Erklärvideos

keineahnung820
Fragesteller

kannst du link schicken, ich weiß nicht genau was ich eingeben muss weil ich nicht weiß welche sache man zuerst lernen muss

ich kann dir das Buch empfehlen, welches wir im Musik-Assistenten Kurs benutzt haben...

"Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild.

Da wird alles ganz kleinschrittig und sehr verständlich erklärt. Hab ein Bild vom Cover mal reingepackt..

Viel Spaß beim Lernen!

Bild zum Beitrag

(Achtung es gibt zwei Versionen. Soweit ich weis, ist dies die Neuere. wie gut die alte ist, weis ich nicht. Ich empfehle die Version, die oben abgebildet ist!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Musik, Lernen)